Kutte/Habit

Hallo,
dies hier bei Wikipedia gefunden:
„Der Begriff Kutte (v. lat.: cotta Mönchsgewand) bezeichnet
umgangssprachlich ein von einem Mönch getragenes langes weites Gewand, z. T. mit Kapuze, das mit einer Schnur oder einem Gürtel zusammengehalten wird, wobei der Träger bei übergezogener Kapuze in der Regel nicht angesprochen werden möchte. Die richtige Bezeichnung lautet Habit (Ordenskleid). Sie besteht bei den Bendediktinern beispielsweise aus Tunika (Untergewand), Zingulum (Gürtel), Kapuze, Skapulier und der Kukulle. Die „Kutte“ ist nicht zu verwechseln mit der Albe.“
Soweit das Zitat. Man beachte, das gesagt wird, „Habit“ sei die korrekte Bezeichnung, im weiteren wird aber erklärt, sie(Kutte?, warum nicht „es“=Habit?)bestünde aus Tunika, Zingulum etc. Oben wird die Kutte als ein langes, weites Gewand bezeichnet, unten besteht sie plötzlich aus mehreren Teilen? Ergeben nicht eher die diversen Teile das Habit, dessen Teil die Kutte/Tunika ist? Weshalb wird „Kapuze“ eigens aufgeführt, wenn an der Kutte schon eine dran ist, bzw. Skapulier u. Kukulle jeweils schon eine Kapuze haben, jedenfalls in der Version, die man im Mittelalter getragen hat?

http://www.kleio.org/mittelalter/MaII2.htm
"Die Gewänder der Mönche sind die Kutte, das Skapulier und die Kukulle.
Die bis zu den Füßen reichende Kutte gleicht einer römischen Tunika mit langen schmalen Ärmeln. Um sie wird im Bereich der Hüfte ein Ledergürtel gebunden. Das ebenfalls bis zu den Füßen reichende, weite Skapulier besteht aus zwei Stoffstreifen, die brust- und rückwärts herabfallen, und einer angenähten Kapuze. Die Kukulle, der große Ausgehmantel mit Kapuze, ist ringsum geschlossen und besitzt sehr weite Ärmel.

Die Kutte und das Skapulier stellten die gewöhnliche Haus- und Arbeitskleidung der Mönche dar. Nur wer das Kloster im Auftrag des Abtes verließ, erhielt die Kukulle."

Mag sein, ich habe mich da in was verrannt, deshalb freue ich mich über Hilfe beim Aufdröseln meiner gordisch verknoteten Gehirnwindungen :smile:

Danke & Gruß,
Eva

Hallo, Eva,
wenn ich das recht verstanden habe, so ist „Kutte“ eine Bezeichnung für ein Bestandteil des Habit. Habit bezeichnet ja die gesamte Erscheinungsform, also alle Bestandteile der Bekleicung. Irritierend ist nur die Verwendung des Begriffes „Tunika“, der wohl als Synonym für „Kutte“ gelten kann.

Die Verwirrung entsteht durch einen falschen Bezug in dem Satz „Sie besteht bei den Bendediktinern …“ Das „Sie“ weist auf das Subjekt des vorangehenden Satzes „Bezeichnung“ hin. und müsste sinnvollerweise eigentlich „Es“ heißen.

Gruß
Eckard

Hallo Eva!

„Skapulīer (neulat. Scapulare, v. lat. scapula, Schulterblatt), ein Teil der Mönchstracht, anfangs ein ärmelloser Überrock, dessen sich die Mönche bei körperlicher Arbeit im Freien bedienten, oft an beiden Seiten ganz aufgeschlitzt u. dann wieder durch mehrere Knöpfe mit Belassung vieler Armlöcher verbunden (vgl. Abbildung);
jetzt ein körperbreiter Tuchstreifen gewöhnlich von Stoff und Farbe des eigentlichen Ordenskleides, der durch den inmitten befindlichen Kopfschlitz auf Hals und Schultern gelegt, vorn und hinten über die Kutte bis fast zur Länge derselben herabhängt. S. heißt in der katholischen Kirche auch ein Sakramentale (s. ð Sakramentalien), das aus zwei mit dem Bilde Mariens oder der Leidenswerkzeuge Christi versehenen Tuchflecken besteht und an zwei Bändchen unter den Kleidern auf Brust und Rücken getragen wird. Die Inhaber solcher Skapuliere gehören einer Skapulierbruderschaft (s. ð Bruderschaften, religiöse) an, deren vorzüglichste die »Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel« (daher Karmelitenskapulier, eingeführt 1587) ist mit dem Skapulierfest am dritten Sonntag im Juli.“

[Lexikon: Skapulier. Meyers Großes Konversations-Lexikon (1905), S. 183752
(vgl. Meyer Bd. 18, S. 518 ff.)]

„Cappa (Capa, lat.), weites mittelalterliches Gewand mit Kragen und Kapuze, das als Reisekleid diente; dann insbes. das mantelartige Kleid der Ordensgeistlichen, mit weiten Armeln und gewöhnlich mit einer Kapuze (Kutte), bei den Chorherren meist von hochroter Seide mit weiter Kapuze und mit einer langen Schleppe ausgestattet, die über den Arm gehängt wird (C. magna).“

[Lexikon: Cappa. Meyers Großes Konversations-Lexikon (1905), S. 29760
(vgl. Meyer Bd. 3, S. 749 ff.)]

„Kutte, der kurz nach St. Benedikt aus der Vereinigung der Tunika mit der Kapuze entstandene gewöhnliche Rock der Mönchsorden, der, von oben bis unten weit, auf die Füße hinabreicht, um den Leib durch einen Strick oder Gürtel zusammengehalten wird und oben eine Kapuze hat.“

[Lexikon: Kutte. Meyers Großes Konversations-Lexikon (1905), S. 111638
(vgl. Meyer Bd. 11, S. 892 ff.)]

___________________________________
[MOD] Zitate als solche kenntlich gemacht. B.

Guten Abend,
bei Artikeln in wiki darfst Du eines nie vergessen: da darf irgendjemand schreiben, was er für richtig hält.
Im Zweifelsfall glaube immer einer anderen „seriösen“ Quelle.

Gruß
gargas

Danke dir!
Hallo, Conrad!
Wunderbar! Habe ich gleich abgespeichert - danke!

Wünsche dir ein schönes Wochenende,
Eva

Die Verwirrung entsteht durch einen falschen Bezug in dem Satz
„Sie besteht bei den Bendediktinern …“

Hallo,Eckard!
Mich hat verwirrt, dass gesagt wurde, die Bezeichnung „Kutte“ sei falsch, richtig wäre „Habit“, dabei hatte ich es auch so verstanden, dass Habit die Summe der Teile meint. Da hat *gargas* wohl recht, Wikipedia kann höchstens eine von vielen Informationsquellen sein, man muss sich immer noch anderswo vergewissern, ob’s auch stimmt, was da steht.

Danke dir, dass du mich in meiner Annahme bestätigt hast. Wenn man versucht, in ganz kurzer Zeit möglichst viele Infos über vielerlei verschiedene Dinge in den Kopf zu premsen, gibt es da schonmal Kurzschlüsse und man verliert den Durchblick :-/

Grüße,
Eva