Hallo,
dies hier bei Wikipedia gefunden:
„Der Begriff Kutte (v. lat.: cotta Mönchsgewand) bezeichnet
umgangssprachlich ein von einem Mönch getragenes langes weites Gewand, z. T. mit Kapuze, das mit einer Schnur oder einem Gürtel zusammengehalten wird, wobei der Träger bei übergezogener Kapuze in der Regel nicht angesprochen werden möchte. Die richtige Bezeichnung lautet Habit (Ordenskleid). Sie besteht bei den Bendediktinern beispielsweise aus Tunika (Untergewand), Zingulum (Gürtel), Kapuze, Skapulier und der Kukulle. Die „Kutte“ ist nicht zu verwechseln mit der Albe.“
Soweit das Zitat. Man beachte, das gesagt wird, „Habit“ sei die korrekte Bezeichnung, im weiteren wird aber erklärt, sie(Kutte?, warum nicht „es“=Habit?)bestünde aus Tunika, Zingulum etc. Oben wird die Kutte als ein langes, weites Gewand bezeichnet, unten besteht sie plötzlich aus mehreren Teilen? Ergeben nicht eher die diversen Teile das Habit, dessen Teil die Kutte/Tunika ist? Weshalb wird „Kapuze“ eigens aufgeführt, wenn an der Kutte schon eine dran ist, bzw. Skapulier u. Kukulle jeweils schon eine Kapuze haben, jedenfalls in der Version, die man im Mittelalter getragen hat?
http://www.kleio.org/mittelalter/MaII2.htm
"Die Gewänder der Mönche sind die Kutte, das Skapulier und die Kukulle.
Die bis zu den Füßen reichende Kutte gleicht einer römischen Tunika mit langen schmalen Ärmeln. Um sie wird im Bereich der Hüfte ein Ledergürtel gebunden. Das ebenfalls bis zu den Füßen reichende, weite Skapulier besteht aus zwei Stoffstreifen, die brust- und rückwärts herabfallen, und einer angenähten Kapuze. Die Kukulle, der große Ausgehmantel mit Kapuze, ist ringsum geschlossen und besitzt sehr weite Ärmel.
Die Kutte und das Skapulier stellten die gewöhnliche Haus- und Arbeitskleidung der Mönche dar. Nur wer das Kloster im Auftrag des Abtes verließ, erhielt die Kukulle."
Mag sein, ich habe mich da in was verrannt, deshalb freue ich mich über Hilfe beim Aufdröseln meiner gordisch verknoteten Gehirnwindungen 
Danke & Gruß,
Eva