Kutter - Logger

Hallo,
ich habe für mich versucht Fischkutter und Fischlogger zu unterscheiden, was mir mit meinen bescheidenen Mitteln - im wesentlichen Internetrecherche - nichtgelungen ist. Bei alten Seegelschiffen scheint mit der Unterschied darin zu liegen, dass Logger mehr Masten haben konnten, wobei sich dies dann bei kleinen Loggern vs. großen Kuttern wieder verwischt.
Bei Fischereibooten sehen auf den Darstellungen für mich die Boote die Logger heißen genau so aus wie die Kutter.
z. B. wüsste ich nicht warum dies http://www.steinhagen-modelltechnik.de/bilder/logger… kein Kutter ist.

Kann mich jemand über die charakterisisierenden Merkmale der beiden Bootstypen aufklären?

Hallo Werner,
der Unterschied liegt wohl in der Takelung: Schratsegel vs. Lugersegel.

Gruß
Eckard

Kutter :

Einmastiges Küsten- und Fischereifahrzeug.
Sehr großen Tiefgang.
Gute Segler, sehr seetüchtig.
Hauptsegel ist ein Gaffelsegel.
Das Bugspriet fast waagerecht.
Wenn mit zwei Masten, dann ist der hintere sehr kurz.
Rettungsboote auf Schiffen werden auch Kutter genannt.

Logger :

Zweimastiges, manchmal auch dreimastiges Küsten- und Seefischereifahrzeug.
Niedrig, aber lang mit plattem Heck.

Welche Bezeichnung man heute nimmt, Logger oder Kutter, hängt vom Eigner ab.

mfgConrad

Hallo,
Danke, für die Bemühung, aber die Unterscheidung von Segelschiffen gelingt über Masten und Takelung ja wirklich noch einigermaßen, wobei man zwischen Kutter und Kuttertakelung unterscheiden muss. Es gibt Kutter mit Rahbesegelung und alle möglichen Bootstypen mit Kuttertakelung. Also müsste es auch da Kriterien die in der Rumpfform liegen geben. Du hattest ja schon einiges genannt, nur habe ich keine Unterschiede in der Rumpfform von Kuttern und Loggern entdecken können. Manchmal habe ich aber auch den Verdacht das Kutter zu unrecht so bezeichnet werden, etwa wenn sie praktisch einen Klipperbug haben oder ein Spiegelheck (mal abgesehen von Kuttern als Beiboote, die wieder ein anderes Bier sind).

Welche Bezeichnung man heute nimmt, Logger oder Kutter, hängt
vom Eigner ab.

Dann müsste man heute feststellen, dass (Motor-) Kutter und Logger das gleiche sind. Was ich aber nicht so recht glauben kann.
Gruß
Werner

Gruß
Werner

nur habe ich keine Unterschiede in der Rumpfform von Kuttern
und Loggern entdecken können.

Eben, weil die Bezeichnung doch wohl mehr oder weniger willkürlich gewählt wird.