Kuvertürefrage

Hallo Pralinenkenner,

gestern Abend habe ich Pralinen mit weißer Kuvertüre hergestellt. Alles lief prima.

ich habe mir keine großen Gedanken gemacht als die Kuvertüre nach zwei Stunden noch nicht trocken war und war mir sicher: die wird dann über Nacht trocknen…

Pustekuchen. Auch heute früh war sie noch feucht und noch nicht im Entferntesten daran zu denken, die Pralinen anzufassen geschweige denn hübsch als Geschenk zu verpacken.

Aus Verzweiflung und weil ich mir dachte, dass es vielleicht einfach zu warm war in der Wohnung, hab ich sie heute früh in den Kühlschrank gestellt. Das schien mir besser als sie weiterhin in der warmen Wohnung stehen zu lassen und heute Abend nach Rückkehr von der Arbeit u.U. nochmals festzustellen, dass sie nicht trocken ist. Auf die Schnelle fiel mir nix Besseres ein.

Kann mir jemand sagen, was ich sonst hätte tun können? Das Resultat werde ich ja erst abends sehen und bin voller Spannung, ob ich wohl verpackungsfähige Pralinen vorfinde…

Warum ist die Kuvertüre nicht getrocknet? Das ging bisher immer viel schneller…

Danke für Eure Tips

Demenzia

Hallo

Kuvertüre muß im Gegensatz zu Vettglasur temperiert werden.

Da die Erklärung des wie und warum sehr Umfangreich ist, schlage ich vor, du meldest dich hier mal an(kannst du unbesorgt machen) und stöberst ein bischchen.

http://www.callebaut.com/dede/7590?jitem=4650

Hier findest du auch Videos zum Thema.

Gruß
Frank