Kuwate(trad. Nordam.)-the infinite sun Lied infos

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo Zusammen,

ich war vor Kurzem in Musiktherapie, dort haben wir das Lied „Kuwate (trad. Nordamerika) - the infinite sun“ gesungen.

* Welchen Sinn haben solche Lieder innerhalb der Musiktherapie?
* Wie nennt man solche Lieder (laut Recherche sind das meist
indianische Lieder)? (Würde das gern auf Gitarre spielen
können, hat halt viel spass gemacht wurden mit einem
Akkordeon begleitet^^)
* Kennt jemand Notenbücher oder weitere solcher Lieder?
* Wo finde ich weitere Interpretationen dieses Liedes (bei
youtube ist s recht rar)

Danke im voraus & liebe Grüße

Ich kann nicht sagen, welchen Sinn dieses Lied in Ihrer Musiktherapie hatte. Vielleicht fragen Sie Ihren Musiktherapeuten / Ihre Musiktherapeutin.
Dieser/diese kann sicherlich die Entscheidung, dieses Lied zu verwenden, begründen.
Ich denke mir, dass Sie dort auch gesagt bekommen, welche Interpretationen es sonst noch gibt, oder wo man Informationen diesbezüglich bekommt.
Sicher können Sie dort auch erfahren, wo es die entsprechenden Noten zu kaufen gibt. Oder Sie googeln nach den entsprechenden Noten oder fragen in einem Musikgeschäft!
Ich selbst kenne das Lied nicht und habe es auch noch nie verwendet.
Herzliche Grüße

@unio mystica:

es gibt nicht DIE Musiktherapie. Darum kann auf diese Frage nur der Leiter/die Leitern antworten, was das Lied in dem Kontext und dem Setting bedeuten sollte. Und die Antwort, was es für Sie bedeutet, haben Sie vermutlich selbst gefunden.

MfG
M

Hallo,
Es ist ohne genau Infos über den Therapieverlauf schwer zu sagen, warum dieses LlIed in der Therapie eingesetzt wurde. Möglich sind ganz verschiedene Gründe.Z.B. hat Singen an sich schon eine emotionsregulierende Wirkungen, Spannungen werden abgebaut, der Körper wird aktiviert, depressive Symptome bessern sich oft. Es kann aber auch sein, dass der Therapeut das Lied eingesetzt hat, damit die Gruppe etwas gemeinsam macht, das Wir-Gefühl verstärkt wird. Oder dass der Therapeut gedacht hat, dass den Teilnehmern das Lied gefällt, sie Spaß haben und somit Lebensfreude geweckt wird. Oder dass der Text und das Lied inhaltlich in den Therapiekontext passte. Oder er hatte noch ganz andere Gründe dieses Lied einzusetzten.

Am
We are one with infinite sun
C C/B Am
Forever and ever and ever
We are one with the infinite sun
Forever and ever and ever

Ku wateii leno leno mauateii
Heyano, heyano, heyano
Ku wateii leno leno mauateii
Heyano, heyano, heyano…
(repeat song)

Das Lied habe ich im Internet von Gospelchören gefunden, also unter dieser Rubrik kannst du mal suchen. Ansonsten findet man solche Lieder auch unter den Bezeichnungen: Mantra, Chant (chanting = das Singen eines solchen songs), Circle Songs,

Hier kannst du es runterladen: http://www.lastfm.de/music/Miten/_/Ku+Wa+Te

Liederbücher bekommst du bestimmt in einem Musikgeschäft. Dort gibt es in der Regel einige Bücher mit Lieder mit Gitarrenbegleitung. Wenn du aber die Suchbegriffe Mantra, chanting oder circle Song in Google eingibst wirst du auch viele Ergebnisse bekommen. Mit der Zusatzbezeichnung „chords“ kommt man oft an die Gitarrenbegleitung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
Viele Grüße

Liebe Anfragende,
vielen Dank! Ich fürchte allerdings nicht helfen zu können. Das Lied kenne ich nicht. Zur Funktion von Liedern allgemein oder speziellen wie in diesem Fall müßtest Du Deine Therapeutin/Deinen Therapeuten fragen, denn jede Therapiesituation ist verschieden und Kolleginnen und Kollegen können sehr unterschiedliche Motivationen für ihre Impulse haben. Ganz allgemein hat gemeinsames Singen eine soziale Komponente, es regt u. a. durch strukturierte Atemprozesse z. B. auch den Durchblutungs- und sosntige Schwingungsprozesse in Körper-Seele-Geist an.
Da ich das Lied nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, wie man es nennt. Möglicerweise zählt es zur Kategorie der „Weltmusik“ - aber das ist auch eine Frage, wie man etwas für sich ordnet. Liederbücher gint es eine ganze Menge. Frag doch bitte nochmal Deine Therapeutin/Deinen Therapeuten. Er kennt Dioch und die Situation und kann sicher viel besser weiterhelfen.
Freundliche Grüße und alles Gute!
Bernd