welche KV soll ich als Selbständiger (30) wählen? Derzeit verdiene ich noch ziemlich wenig, muß sparen. Daher will ich nur die Grundleistungen, Komfortableres (Chefarzt usw.) kann später kommen. Günstige Beiträge, dennoch nur geringe Selbstbeteiligung. Und was Leistungen / Klauseln / Kleingedrucktes angeht: Offene Karten.
die grundsätzliche Frage müßte wohl zunächst lauten: Private oder gesetzliche Krankenkasse.
Deren seriöse Beantwortung hängt m. E. sehr von Deinen persönlichen Lebensumständen und auch Deiner Lebens- sprich: Familienplanung ab.
Mir (mit Familie) wurde geraten, ohne Krankengeldanspruch in der GKV zu bleiben und für Krankengeld die PKV zu wählen. Sowohl bei der GKV (incl. Ersatzkassen) als auch bei den PKV hast Du sehr viel Wahlmöglichkeiten. Laß´ Dich (gut) beraten und entscheide in Ruhe.
Solltest Du Dich entschließen, eine private KV abzuschließen, rate ich Dir zum Kontakt mit einem unabhängigen Versicherungsberater. Hierfür solltest Du einmal auf die Seite wwww.versicherungsberater.de gehen. Vielleicht findest Du hier einen unabhängigen Versicherungsberater in Deiner Nähe.
Zur Information. Dieser oben erwähnte Berufszweig ist vollkommen außerhalb der Versicherungswirtschaft tätig und arbeitet daher ohne jegliches Provisionsinteresse. Es handelt sich um einen Rechtsberatungsberuf.