KV bei Gewerbe

Ich bin momentan selbstständig bei der GKV versichert, zahle den mindestbeitrag weil ich nur einen 400€-Job habe.

Jetzt wollte ich Gewerbe anmelden und da sagte man mir, das ich dann mehr zahlen muß, egal wieviel Umsatz ich mit dem Gewerbe mache…
Stimmt das? DAs wäre dann mehr als das Doppelte!!!

Wenn das stimmt kann ich mir mein Gewerbe wohl nicht leisten.

DAnn wäre da aber noch die Frage des Studiums. Ich werde in absehbarer Zeit studieren und dann eigentlich den Studenten-Satz zahlen müssen. ABer wie kommt das dann mit einem eventuellen Gewerbe in einklang?

Stimmt! o.w.T.
.

Hallo Melle,
wie bereits im Beitrag eins weiter unten ausgeführt, stellt die zuständige Krankenkasse in jedem
Einzelfall fest ob eine hauptberufliche Selbständigkeit vorliegt.
Deine geplante Selbständigkeit neben einem 400 € Job wird wohl dazu führen dass dich deine
Krankenkasse als Selbständigen sieht.
Bei einem Studium sieht das aber u.U. anders aus, da hier entscheidend für die Beurteilung das
„Erscheinungsbild“ massgeben ist.
Überwiegt das Erscheinungsbild Student (in der Regel weniger als 20 Stunden wöchentliche
Tätig und dem Studium untergeordnet) kann die Kasse auf Pflichtversicherung als Student entscheiden
(wenn dur dafür die übrigen Vioraussetzungen erfüllst). Da zahlst du weniger als 70,00€ im Monat.
Aber wie gesagt, jeder einzelne Fall wird von der Krankenkasse für sich entschieden.

Gruss

Günter Czauderna