KV bei Selbständigkeit + Angestellte?

Hallo,

bei uns stellt sich folgendes Problem.
Ich bin selbständig mit einem Cafe gewesen. Da bekannt war das wir dieses mangels Gewinn schließen mussten wurde ich bereits ab 01.08. bei meinem Mann als Bürokraft angestellt (Bauunternehmung).
SV-Beiträge und Steuern wurden abgeführt.
Die gesetzliche KV wusste, dass es einen Überschneidungszeitraum von 3 Monaten mit der Selbständigkeit gab. Da ich ja kein Einkommen aus der Selbständigkeit hatte hat mich unser Steuerberater in der gesetzl. KV angemeldet.
Im nachhinein verweigern sie nun den Versicherungsschutz.
Was ist denn richtig?? Müssen die mich nicht nehmen? Es steht im Gestzbuch…wer ein Bruttoeinkommen unter… muss gesetzlich versichert werden…

Kann mir jemand helfen? Die private KV war ja bereits gekündigt und zum 01.11. nimmt mich die GKV auch.

Danke D. Hof

P.S. Sachverhalt trifft auf meine Freundin zu, falls sich jemand über mein Profil wundert.

ab 01.08. bei meinem Mann als Bürokraft angestellt

Auf Steuerkarte oder Mini-Job ?

Überschneidungszeitraum von 3 Monaten mit der Selbständigkeit
gab.

Das kann nicht das Problem sein.

Im nachhinein verweigern sie nun den Versicherungsschutz.

Begründung ?

Was ist denn richtig??

Wenn eine versicherungspflichtige Tätigkeit aufgenommen wird, muß die GKV einen aufnehmen. Wenn vorher eine Selbstständigkeit und eine PKV-Versicherung bestand, könnte die Status-Frage entstehen. D.h. selbstständige Tätigekeit (noch nicht abgemeldet) und zusätzlich Arbeitnehmereigenschaft muß die KK die Versicherungspflicht feststellen. Vielleicht liegt es daran.

Müssen die mich nicht nehmen? Es steht
im Gestzbuch…wer ein Bruttoeinkommen unter… muss
gesetzlich versichert werden…

In bißchen komplizierter ist dieser Fall schon.