KV für Ausländer ohne Vorversicherungszeit

Hallo,

brauche dringend Hilfe: werde demnächst meinen ausländischen Freund heiraten. Bisher war er über das Sozialamt versichert - nach Hochzeit und Erteilung der Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis begibt er sich auch Jobsuche. Evtl. - wenn innerhalb der finanziellen Möglichkeiten - Studium. Ich bin in der PKV - also keine kostenlose Familienversicheurng.

GKV nimmt ihn nicht (s.o.), meine PKV nur „ausnahmsweise“, weil er ja in absehbarer Zeit durch Arbeitsaufnahme in die GKV zurückfallen würde. Außerdem liegt der Tarif bei ca. 300 DM.

Gibt es andere/günstige Möglichkeiten?

Danke

Karin

Hallo, Karin!

wenn er unter der Beitragssbemesssungsgrenze verddient muss die Kasse ihn aufnehmen; daher der Name „Pflichtversicherung“! Ist er selbständig oder Student, kann er sich bei jeder PKV versichern, ohne Probleme! Natürlch muß er in Deutschland ich aufhalten! Aber das habt Ihr ja vor!
Grüße
Raimund

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber…

Hallo Raimund,

Problem: er hat noch kein eigenes Einommen - das wird noch 1 - 2 Monate dauern!
Die Frage ist - was bis dahin machen? Oder ist die Lösung, bis dahin einfach „irgendeinen“ Job annehmen, damit er in die GKV kommt?

Danke
Karin

Hallo, Karin!
Noch schneller beantwortet: viele Versicherungen bieten spezielle Tarife für Gäste in Deutschland an. Volltarife! Beispielsweise, wenn die alte Oma aus Persien ihren Enkel besucht.Die hat bestimmt kein eigenes Einkommen. Außerdem könntest Du ja für den Beitrag bürgen!Da es hier in dieser homepage unmoralisch ist, ich selbst zu empfehlen: wende Dich an meinen Kollegen: A. Merz, Fax: 09851/55918. Der hilft Dir bestimmt!
Herzliche Grüße
Raimund

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]