KV für Minderjährigen

Hallo,

ich habe eine etwas schwierigere Frage und brauche so schnell wie möglich eine antwort darauf, ich hoffe Ihr könnt mir helfen = Mein Freund 17befindet sich grad in Thailand, da sein Vater dort ein Job hat. da der Arbeitsvertrag seinen Vaters erst im Juli endet, mein freund aber schon Anfang Juni keine Schule mehr hat, würde er gerne schon früher nach Detutschland kommen allein, nun stellt sich die Frage, wie man des mir der Krankenversicherung machen könnte?! Würde es denn gehen, für ihn allein? Welche Möglichkeiten gibt es da?

Mfg

Hallo,
ich nehme mal an, dass der Vater derzeit nicht in Deutschland versichert ist (Deutscher Arbeitgeber aber im Ausland tätig). Dann wäre dein Freund über ihn familienversichert.
Diese Versicherung ließe nämlich problemlos fortsetzen. Ohne Vorversicherung und ohne Beschäftigung gibt es keine deutsche gesetzliche Krankenversicherung. Also ist nur eine Privatversicherung bei Signal, Central und Co.
möglich.

Gruß
Karsten

Ja, das gibt es: die DKV hat da einen speziellen Tarif für solche Fälle.
Ist auch nicht teuer.
Hupftiegel

Hallo Diana,
Kinder sind bis zur Ausbildung (max.25) bei den Eltern familienversichert.
Sind die Eltern privat versichert, dann haben die Kinder eine eigene KV.
Für eine fachgerechte Antwort benötige ich folgende Angaben.
Wo ist der Vater/Eltern zur Zeit versichert?
Handelt es sich um dtsch. Staatsbürger?
Ruf mich einfach an 01577-2542195

Viele Grüße
Jochen Seidel

Hallo,

„was man da so machen kann“ hängt größtenteils auch davon ab, was Dein Freund denn in Deutschland so machen will.
Wenn er eine Ausbildung anfängt, bekommt er selber eine Krankenversicherung, bei der der Arbeitgeber die Hälfte mitbezahlt (ungefähr).
Wenn er hier nur so rumhängen will, muss er sich selbst komplett versichern.
Vielleicht nimmt sein Vater die letzten Wochen ja Urlaub und kommt schon mal mit nach D? Dann könnte der Freund über den Vater familienversichert werden.
Kommt der Vater überhaupt nach D? Wenn nicht, muss Dein Freund doch seine eigene Versicherung haben.
Evtl. gibt es Hilfen von der Arge oder vom Sozialamt.
Das ist aber nicht so mein Thema, also da mal nachfragen.
Oder verdient der Vater so viel, dass er seinem Sohn locker das ganze Leben finanzieren kann (und auch wird)?
Dann wäre doch wieder eine eigene Versicherung für Deinen Freund fällig.

Wie Du siehst, lässt sich die Frage so einfach und pauschal leider nicht beantworten.

herzliche Grüße

Jürgen Schnitzler

Hallo,

dazu fehlen wesentliche Angaben. Wie ist er vorher versichert? Wo ist er versichert? Er kann doch auch auf Urlaubsreise in Deutschland sein…

ich empfehle, zu einer gesetzlichen KV (AOK oder Ersatzkasse) zu gehen - die können bestimmt weiterhelfen, da wir ja eine Versicherungspflicht haben.
MfG
WS

Eigentlich ist die Frage nicht schwer zu beantworten. 1. wenn die leibliche Mutter (die Rede war ja nur von dem Vater der im Ausland ist) in Deutschland in der gesetzlichen Krankenversicherung ist, ist eine kostenfreie Familienversicherung über die Mutter möglich.
2.) Scheidet diese Möglichkeit aus, kann sich dein Freund nur in der Versicherung versicher in der er vor der Ausreise nach Deutschland versichert war. Wenn das eine gesetzliche Krankenkasse war, dann ist dort eine freiwillige Versicherung möglich. Diese muss aber auch selbst bezahlt werden. (ca. 145 Euro im Monat).
Gruß
Yvonne

Tipp…einfach mal zur KK gehen und sich beraten lassen.
Das ist für hier zu komplex.
Gruß,

Hallo, da fehlen natürlich noch ein paar Sachen rundherum. Handelt es sich um einen Deutschen, d.h. war er schon mal in Deutschland versichert ? Dann muss ihn die Versicherungsart aufnehmen, bei der er zuletzt versichert war. Die deutsche GKV z.B. für ca 140 EUR incl. Pflege. Was will er in Deutschland machen ? Vielleicht wird er gesetzlich versicherungspflichtig. Soll der Aufenthalt dann dauerhaft sein ?

Gruss

Barmer

Ich habe noch was vergessen. Wie sind denn er bzw. sein Vater jetzt versichert ?

Gruss

Barmer

Hallo,

für eine ntwort sind einige wesentliche Angaben erforderlich:

War er schon vorher (irgendwann) in Deutschland krankenversichert? Wenn ja, eine gesetzliche oder eine private Krankenversicherung? Welche Staatsangehörigkeit besitzt er?

Wenn er nicht die deuztsche Staatsangehörigkeit besitzt, ist geklärt, ob er nach dem Ausländerrecht eineisen darf? Welchen Staatus hat er dann nach dem Ausländerrecht?

Was ist mit der Mutter? Wie und in welchem Land ist sie versichert?

Gruß

RHW

Das ist wieder echt super. Da befragt jemand etliche „Experten“ zu einem Problem, macht sich dann aber nicht die Mühe, die einfachsten Rückfragen zu beantworten, ohne die man wirklich nicht helfen kann.

Gruss

Barmer

Da gibt es die Möglichkeit sich über die gesetzliche Versicherung mit eigenem Beitrag zu versichern. Eine gute gesetzliche ist z.B. die BKK Pfalz.

Ein Tipp vom Versicherungsmakler in Oldenburg Gunther Degner www.fair123.de