KV in Elternzeit als Student oder NIcht-Student

Hallo! Ich habe eine Frage:

Ich befinde mich derzeit in Elternzeit (bin aber auch noch als Studentin eingeschrieben und zahle einen studentische KV-Betrag). Neben dem Studium und der Schwangerschaft habe ich 80h im Monat gearbeitet, ich war auf 830€-Basis angestellt (hatte Abzüge der Pflegeversicherung und ansonsten die übliche studentische Versicherung).

Stimmt es, dass ich in der Elternzeit beitragsfrei versichert sein kann (vorausgesetzt ich exmatrikuliere mich)?

Vielen Dank,

Theresa

Hallo Theresa,

ja das stimmt. Aber Du darfst dann auch nicht als Student arbeiten und am Ende würdest Du von Deinem 830 mehr Beitrag zahlen als jetzt und Dein Arbeitgeber auch.

Alles Gute.

Hallo Theresa,

das mit den 80 Stunden und 830 Euro als Angestellter und dann noch mit einer Studentischen Krankenversicherung ist (meine) ich nicht korrekt. Würd ich überprüfen lassen.
Die Beitragsfrei Krankenversicherung müßte funktionieren.
MfG
Leo

das stimmt du bist beitragsfrei mit exmatrikulation für längstens 3 jahre (elternzeit)

Kostenlos bist du versichert, so lange du Elterngeld erhältst. Bist du denn alleinerziehend? Sonst wärst du ja über deinen Ehemann in der Familienversicherung.

Hallo! Ich habe eine Frage:

Ich befinde mich derzeit in Elternzeit (bin aber auch noch als
Studentin eingeschrieben und zahle einen studentische
KV-Betrag). Neben dem Studium und der Schwangerschaft habe ich
80h im Monat gearbeitet, ich war auf 830€-Basis angestellt
(hatte Abzüge der Pflegeversicherung und ansonsten die übliche
studentische Versicherung).

Stimmt es, dass ich in der Elternzeit beitragsfrei versichert
sein kann (vorausgesetzt ich exmatrikuliere mich)?

Vielen Dank,

Theresa

Hallo Theresa,

wenn du dich exmatrikulierst, musst der Arbeitgeber dich sozialversicherungspflichtig anmelden. Nur wenn er das tut und die Beschäftigung fort besteht, ist eine Beitragsfreie Versicherung möglich.