KV nach Studium

Hallo,
ich studiere zur Zeit und bin noch über meine Eltern privat versichert. Mein Studium endet jetzt am 31. Mai, ich fange aber erst am 01.August an zu arbeiten und werde mich dann bei eine Ges. Kasse versichern.

Frage 1: Kann ich das auch schon zum 01. Juni tun, wie zahle ich dann Beiträge da ich ja noch keinen Arbeitgeber habe?

Frage 2: Muss mich jede ges. Kasse nehmen, auch wenn ich eine Vorerkrankung habe oder können die mich auch ablehnen?

Danke für die Antworten,
Grüße,
Dee

Hallo,

Frage 1: Kann ich das auch schon zum 01. Juni tun, wie zahle
ich dann Beiträge da ich ja noch keinen Arbeitgeber habe?

Nein, es seie denn es liegt eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vor.

Frage 2: Muss mich jede ges. Kasse nehmen, auch wenn ich eine
Vorerkrankung habe oder können die mich auch ablehnen?

Der Gesundheitszustand ist für die gesetzliche Kasse irrelevant, also freie Kassenwahl(vom Bundesland mal abgesehen).

Denk bitte

Frage 2: Muss mich jede ges. Kasse nehmen, auch wenn ich eine
Vorerkrankung habe oder können die mich auch ablehnen?

Der Gesundheitszustand ist für die gesetzliche Kasse
irrelevant, also freie Kassenwahl(vom Bundesland mal
abgesehen).

… an eine Anwartschaft um Deine Rechte aufrecht zu erhalten!!!

Du scheinst ja krank zu sein!!!

Beratung: Bei einem auf KV spezialisierten Versicherungsmakler!!!

Thorulf Müller

[email protected]

Hallo und danke für die Antworten.
Nein ich bin (hoffentlich) nicht krank, wollte nur solange ich noch privat versichert bin ein paar Vorsorgeuntersuchungen machen lassen die die GKV nicht zahlt und fragte mich, ob das zu Problemen führt falls dabei was unerfreuliches rauskommt. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

OK, ich kann also nicht schon vor Arbeitsbeginn in die GKV wechseln, aber andererseits erfülle ich doch die Bedingungen für die PKV auch nicht da ich kein Student mehr bin und auch leider nicht 47.250,00 EUR im Jahr verdiene. Darf ich trotzdem weiter da versichert bleiben? Und dann auch zum gleichen Beitrag wie jetzt als Student oder muss ich meinen Vertrag ändern? Und wozu die Anwartschaft, ich dachte immer, die bräuchte man nur wenn man irgendwann wieder in die PKV zurückkehren möchte, was ich aufgrund der Einkommensgrenze in nächster Zeit kaum schaffen werde. Fragen über Fragen, sorry,
Grüße,
Dee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]