KV Status

Moin, ich brauch mal die Hilfe von Günter, oder Thorulf.

Angenommen ein Junger Mann arbeitet als Selbständiger ist PKV versichert, nimmt aber einen Aushilfsjob an der definitv nicht auf 400€ Basis läuft und bleibt weiter nebenher selbständig weil weder das eine noch das andere zum Leben reicht ist aber mehr selbständig tätig (mehr Stunden mehr einnahmen durch die Selbständige Tätigkeit). Wie wäre dann sein KV Status, GKV versichert oder bleibt PKV. Genaue anzahl stunden kann ich nicht nennen, da fall noch nicht eingetreten.

Für hilfe wäre ich echt dankbar.

Hallo,
solange das Einkommen aus der selbständigen Tätigkeit von wirtschaftlicher Bedeutung ist, wird eine gesetzliche Krankenkasse
nicht auf Arbeitnehmereigenschaft entscheiden - somit wäre die
Rückkehr in die Gesetzliche Kasse nicht möglich. Man muss allerdings
sagen, dass eine solche Entscheidung immer individuell getroffen
werden muss weil sie auf die tatsächlichen Verhältnisse abgestellt
wird. Also, einer gesetzlichen Kasse (nach Wahl) das Ganze detailliert
und in schriftlicher Form vortragen, damit diese entscheiden kann.
Gruss
Günter Czauderna

Moin, ich brauch mal die Hilfe von Günter, oder Thorulf.

Bin zwar weder der eine, noch der andere, gebe trotzdem meinen Senf dazu.

Angenommen ein Junger Mann arbeitet als Selbständiger ist PKV
versichert, nimmt aber einen Aushilfsjob an der definitv nicht

Aushilfsjob auf Steuerkarte ? Dann kommt es auf die Einzelheiten an. Aushilfsjob gegen Rechnungen -> keine GKV, sondern weiter PKV.

Grundsätzlich gilt, einmal PKV, immer PKV, es sei denn eine versicherungspflichtige Beschäftigung wird aufgenommen (auch hier gibt es Ausnahmen). Wenn also der Aushilfsjob einen Arbeitnehmerstatus nahelegt, zur Krankenkasse Deines Vertrauens gehen und Versicherungspflicht schriftlich bestätigen lassen.

und nur weil ich auch angesprochen wurde!
Zustimmung - kann nichts weiter beitragen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Danke euch allen, es ging hier nicht um mich, sondern einen Bekannten, ich kann ja auch nicht immer alles wissen! Oder? Auch wenn ich vom „Fach“ bin. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]