KV-wechsel nach kündigung

Servus

Wie ist es mit dem wechsel nachdem die freiwillige GKV gekündigt wurde wegen Nichtzahlung der Beiträge? Laut §191 Satz2 SGB V kann man sich nicht bei einer anderen KV freiwillig versichern. Gilt dies auch für den wechsel in die PKV?

Danke

MichaelS

Hallo,

Du kanst in eine PKV wechseln, solltest jedoch die Fragen zur Vorversicherung beachten.

Einige Versicherer fragen, wie die Vorversicherung beendet wurde. Das sollte dann wahrheitsgemäß beantwortet werden.

Darüber hinaus machen PKV Unternehmen Bonitätsprüfungen.

Wende Dich also an einen qualifizierten Honorarberater oder Versicherungsmakler, der kann Dir dort helfen!

Thorulf Müller

Hallo Michael,

ein Wechsel in die PKV ist immer möglich (auch wenn man die GKV selbst kündigt). Eine gesetzliche KK darf das „EX-Mitglied“, das die Beiträge nicht gezahlt hat, nicht mehr freiwillig versichern. Rechtsgrundlage ist nicht die Satzung. Vielmehr endet die freiwillige Mitgliedschaft „per Gesetz“ wenn die Beiträge nicht ordnungsgemäß gezahlt wurden.

Diese Person hätte also gar keine freiwillige Mitgliedschaft - die bei einer anderen KK durchgeführt werden könnte bzw. gewechselt werden könnte.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus

Es ist im SGB etwas verwirrend beschrieben, da dort drinn steht, dass man bei keiner KV angenommen wird und nicht zwischen GKV und PKV unterschieden wird.

Noch kann ich zwar ohne Probleme bei der GKV bleiben, vorrausgesetzt ich Zahle jetzt so wie die es plötzlich haben wollen und nicht wie wir vereinbart hatten.

Eigentlich wollte ich zwar nicht in die PKV wechseln (ham ja beide ihre Vor- und Nachteile), da diese aber günstiger ist wird es mich momentan Finanziell schonnoch entlasten. Und wenn die GKV mich Kündigt, brauche ich die Kündigungsfristen nicht einhalten und kann schneller Wechseln :wink: und die GKV bekommt schneller den Restbetrag zurück.

Danke euch Beide

Michael S

Dann sehen Sie zu, dass in der Vorversicherungsbescheinigung kein Kündigungsgrund steht, sonst werden wohl die wenigsten priv. Krankenversicherer Sie aufnehmen wollen.