KVM Switch

Hallo,

ich suche seit einiger Zeit einen KVM Switch und bin ziemlich ratlos. Angefangen von sogenannten Hotkeys (was mir komisch vorkommt bzw. ich gerne wüsste, wie das genau funktioniert) bis über die Frage, welche Auflösung der Monitor haben darf, damit der Schalter das packt und das Bild gut bleibt, stehe ich ziemlich im Wald. Auch der Umstand, dass auf den Switches immer ein Stromanschluss zu erkennen ist, aber immer dabeisteht, dass keine Stromversorgung nötig ist, macht mich eher ratlos. Dabei dachte ich, dass das alles recht einfach ist. Wer kann mir da einen guten Rat geben? Ich habe hier drei Rechner zu verbinden, der beste liefert 1152 * 864, die anderen machen 1024 * 768. Dann habe ich noch eine alte DIN- Tastatur mit 105 Tasten (oder 104, ich weiß es auch nicht so genau; wenn ich die beiden Shift- Tasten als eine werte, dann sind es 104). Als Maus benutze ich eine- Verzeihung- stinknormale PS2- Maus :smile:.

Vielen Dank im voraus

Gruß

Hermann

Hallo,

ich suche seit einiger Zeit einen KVM Switch und bin ziemlich
ratlos. Angefangen von sogenannten Hotkeys (was mir komisch
vorkommt bzw. ich gerne wüsste, wie das genau funktioniert)

Du hast halt keine Knoepfe am KVM-Switch sondern nutzt die Tasten der Tastatur. Bei meinem Switch ist es die Strg-Taste zweimal schnell hintereinander gedrueckt. Klappt soweit ganz gut.

bis über die Frage, welche Auflösung der Monitor haben darf,
damit der Schalter das packt und das Bild gut bleibt, stehe

Je nach Schalter unterschiedlich. Steht aber immer im Datenblatt des Switches. Der hier: http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Prod… schafft leut Datenblatt max. 1920x1440.

ich ziemlich im Wald. Auch der Umstand, dass auf den Switches
immer ein Stromanschluss zu erkennen ist, aber immer
dabeisteht, dass keine Stromversorgung nötig ist, macht mich
eher ratlos.

Auch das steht in den Datenblaettern. Zweifache KVM kenn ich eigentlich nur ohne Strom, 4-fache als Kompakteinheit (also mit 4 angeschweissten Kabeltripel) sind auch meist ohne Strom. Desktopgeraete (also extra Gehaeuse) haben meist einen Stromanschluss wegen den erweiterten Funktionen (Autoscan, LED-Anzeige, etc.)

Dabei dachte ich, dass das alles recht einfach
ist. Wer kann mir da einen guten Rat geben? Ich habe hier drei
Rechner zu verbinden, der beste liefert 1152 * 864, die
anderen machen 1024 * 768.

Der Monitor muss alle Aufloesungen darstellen koennen!

Dann habe ich noch eine alte DIN-
Tastatur mit 105 Tasten (oder 104, ich weiß es auch nicht so
genau; wenn ich die beiden Shift- Tasten als eine werte, dann
sind es 104). Als Maus benutze ich eine- Verzeihung-
stinknormale PS2- Maus :smile:.

PS/2 ist mitlerweile alles andere als normal, aber fuer KVM-Switches noch durchaus ueblich. Die DIN-Tastatur wirst du wohl kaum anschliessen koennen. Es sei denn, sie hat nen Adapter auf PS/2 (weiss nicht, obs sowas je gab)

Ich hab uebrigens den Switch hier seit einigen Jahren im Einsatz: http://cgi.ebay.de/KVM-Switch-Monitorumschalter-2-Po…

Gibt es AFAIR auch als 4-fach. Nichts besonderes aber funktionierend =:wink:

Ciao! Bjoern

Hallo Herrmann,

Angefangen von sogenannten Hotkeys (was mir komisch
vorkommt bzw. ich gerne wüsste, wie das genau funktioniert)

es gibt KVM - Switche, die haben einen Umschalter am Gehäuse. Ist das Gehäuse nun unter dem Tisch, oder weiter weg platziert, musst du dich ganz schön strecken um mal eben zwischen den PCs umzuschalten.

Also haben sich die Entwickler gedacht: wenn du doch sowieso eine Tastatur vor dir hast, warum sollte man diese nicht nutzen. Viele KVM - Switche nutzen die STRG - Taste zum Umschalten der PCs. D.h. klickt man doppelt auf die STRG - Taste, wird zum nächsten PC umgeschaltet.
Auch kann man Tastenkombinationen nutzen um zum PC1,PC2 etc. direkt umzuschalten.

bis über die Frage, welche Auflösung der Monitor haben darf,

dem KVM-Scwitch ist es ganz egal, welchen Monitor du da anschließt.
Wichtig ist, dass der KVM-Scwitch die gewünschte und von der Grafikkarte gelieferte Auflösung auch an den Monitor weitergeben kann.

Wenn du also z.B. eine Auflösung von 1024 * 768 vom PC an den Monitor weitergeben willst, sollte der KVM-Switch diese Auflösung auch können.

Auch der Umstand, dass auf den Switches
immer ein Stromanschluss zu erkennen ist, aber immer
dabeisteht, dass keine Stromversorgung nötig ist, macht mich
eher ratlos.

warum, das kann dir doch sch…egal sein !?

Dabei dachte ich, dass das alles recht einfach ist.

richtig, ist es auch!

Wer kann mir da einen guten Rat geben? Ich habe hier drei
Rechner zu verbinden, der beste liefert 1152 * 864, die
anderen machen 1024 * 768.

also sollte der KVM-Switch eine Auflösung von min. 1200*1024 können.

Dann habe ich noch eine alte DIN-Tastatur mit 105 Tasten (oder 104,
ich weiß es auch nicht so genau; wenn ich die beiden Shift- Tasten
als eine werte, dann sind es 104).

seit den letzten 25 Jahren spricht man immer von einer 104-Tasten Tastatur! aber sonst hast du keine Probleme?

Als Maus benutze ich eine- Verzeihung-stinknormale PS2- Maus :smile:.

nö, das geht nicht, dass du noch eine PS2 Maus - wie ca. 80 % der PC-Nutzer auf der Welt - nutzt!! das ist ja sträflich und nicht zu tolerieren!

Hier gibt es die FAQs zu KVM-Switche: http://www.leunig.de/_pro/kvm_switch_extender_allg_f…

auch solltest du dich hier mal einlesen:
http://www.leunig.de/_pro/kvm_switches.htm

gem. deinen Vorgaben:

• Auflösung 1200 * 1024
  • 3 PCs umzuschalten
  • PS/2 Maus und Tastatur

wäre also dieses Teil genau das richtige:
http://www.f-u-w.de/de/produkt.aspx?artikelid=24850

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Nö.
Hallo,

seit den letzten 25 Jahren spricht man immer von einer
104-Tasten Tastatur! aber sonst hast du keine Probleme?

na da muss ich aber deutlich widersprechen. 1983 waren noch die XT Tastaturen mit 83/84 Tasten üblich. Diese wurden 1986 von den 101/102 Tasten Modellen (AT Keyboard) abgelöst. Und die 104/105 Tasten Modelle mit den Windows Tasten kamen erst mit der Einführung von Win95, also vor gut 12 Jahren. Heute üblich sind die 108 Tasten Keyboards, die noch zusätzlich Tasten für Sleep, Wake Up und Power haben. Darüber hinaus gibt es etliche Keyboards, die noch deutlich mehr Tasten für Sonderfunktionen haben.

Gruß

S.J.

Danke!
Hallo Steve,

Hallo,

der etwas seltsame, um nicht zu sagen beleidigende Tenor des Schreibenden erfährt hiermit wenigstens einen kleinen Dämpfer!

Gruß

Hermann

An Netwolf und Bjoern,

komischerweise ist keiner von euch beiden in der Lage sich in die Situation eines Mitmenschen, der sich etwas zu kaufen gedenkt, hineinzuversetzen und man kommt mit seltsamen, um nicht zu sagen beleidigenden Bemerkungen daher. Was glaubt ihr eigentlich, wer ihr seid? Gurus?
Eher nicht, denn dann wüsstet ihr, dass man so nicht spricht, und zudem wüsstet ihr verschiedenes andere auch. So z.B. dass die Angaben für KVM Switches recht spärlich sind, so forsche ich genug nach der VGA Auflösung (Ebay, weil ich nicht willens bin zwischen 30 und 40 Euro für einen Switch auszugeben) und finde da lange nicht immer was- für euch offenbar kein Problem gewesen oder länger her gewesen. Zudem gibt es Switches, worüber zu lesen steht, dass sie 1920 * 1024 (oder irgendwas in der Richtung) abkönnen, wenn man dann aber Kabel dazuhaben möchte, wird man darauf hingewiesen, dass max. 1024 * 768 drin sind (dank der Kabel).
Ok, also zuletzt sei angemerkt, dass ich hier keine Frage gestellt habe, um den Serverplatz zuzumüllen, sondern um eine normal höfliche Antwort zu bekommen, wie das - zum Glück- auch gelegentlich im WWW- Forum vorkommt. Und ab und an bekommt ja selbst jemand von euch, für die alles kein Problem ist, einen Dämpfer verpasst wie von Steve geschehen.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann

Hallo,

ich habe dir jede deiner Fragen beantwortet. Habe sogar auf Beispiele verlinkt und dir meine persoenlichen Erfahrungen mitgeteilt.

Und nun muss ich von dir hoeren, dass es dir unhoeflich und beleidigend vorkam, nur weil ich nicht darauf eingegangen bin, dass du Hardware lieber ohne weiteres Nachforschen und -lesen bei ebay kaufen moechtest?

Dann formulier deine Frage demnaechst anders. Schreib dann lieber „Ich suche einen KVM-Switch, bin aber nicht bereit mich durch die technischen Spezifikationen zu wuehlen. Wer macht das fuer mich?“

Es tut mir leid, aber ich bin nicht dein persoenlicher Einkaeufer.

Ciao! Bjoern

1 „Gefällt mir“

Hi
Ich hatte mal einen Marken-2-port, der war gut, 70€, hochwertig verarbeitet… aber nur 2port. für die hälfte kaufte ich mir dann einen 4port von digitus. Schlecgt verarbeitet, die angeklebten Füsse waren nach ner Stunde ab, hässlich wie die nacht, aber funktioniert hat er 3 Jahre.
Dann kamen die Rechner die nur noch USB Anschlüsse haben, adapter ps2>usb ergaben nur schrott, daher hab ich jetzt einen 4port usb-switch - roline steht drauf. um die 70€, audio verbindet er auch, Gehäuse hat schon nen kleinen Riss neben nem Stecker, aber ich kann nicht sagen obs schon war als ich ihn kaufte… aber: funzt wunderbar. Ich fahre 1600x1200. Keinerlei Bildprobleme.
Ali N.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du USB hast, solltest du dir ne USB-Tastatur und Maus holen.
dein nächster Rechner wird mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr mit nem PS2-Switch klar kommen, icvh habs versucht… wenn ich das Geld hätte was was ich für sche**-Adapter ausgegeben habe hätt ich mir 3 Switche kaufen können.
Wenn du nen PS2 Switch willst, ich hab nmeinen alten Digitus mit PS2 hier liegen. Bei Interesse PM.

Hi
4port für 30€ ist billigjunk. Da darfst du berechtigte Zweifel an der Funktion haben, ebenso an der Kabelqualität.