Hallo, habe seit kurzem ein KVM Switch erworben.
Habe nun aber leider folgendes Problem:
Es sind zwei Rechner an eine KVM-DVI-Switch angeschlossen.
Ein Rechner hat eine DVI-Grafikkarte (PCIe), die angeschlossen an die KVM-Switch ein wunderbares Bild liefert.
Der andere Rechner, besitzt leider nur eine VGA-Grafikkarte (AGP), sie liefert jedoch kein Bild.
Da die Switch nur DVI besitzt, habe ich einen „VGA zu DVI“-Adapter benutzt. Wenn ich die Switch nicht benutze, kriege ich ein recht gutes Bild auf meinem Monitor dargestellt.
Noch mal ein paar Daten:
PCIe-Grafikkarte (DVI): Ati Radeon HD3650 mit 512MB
AGP-Grafikkarte (VGA): Nvidia Riva TNT2 Model 64 mit 32MB
Monitor: Samsung 22" Monitor
KVM-Switch: LevelOne 2-port
Evtl. ist dein VGA-zu-DVI-Stecker kaputt oder nicht fest angeschlossen.
Ich nehme an, dass dein Monitor einen DVI-Eingang hat. Probier mal, den VGA-Rechner mit dem DVI-Umstecker direkt (ohne den KVM-Switch) an den Monitor anzuschließen. Wenn das nicht klappt, hast du einen defekten Umstecker.
Habe schon probiert ohne den Switch über DVI anzuschließen…aber das geht leider nicht. Nicht das kein Bild kommen würde, es geht nicht anzuschliessen da der Monitor so konstruiert wurde, das man keinen Adapter anschliessen kann, aus Platzgründen (das Kabel muss nach hinten einen Knick wegmachen)…so passt da gar kein Adapter hin…leider.
Hinterseite vom Monitor: http://images.bit-tech.net/content_images/2008/06/sa…
Habe aber einen zweiten Adapter von einem Freund ausprobiert (mit Switch), der ging auch nicht…so kann ich mir sicher sein, das es nicht am Adapter liegt. Habe das Problem jetzt einfach gelöst, indem ich einfach in den zweiten Rechner eine DVI-Grafikkarte eingebaut habe…so hab ich nen DVI-Signal und es funktioniert jetzt auch alles prima.
VGA-auf-DVI Adapter sind Schwachsinn und haben keine Funktion. Dein Monitor hat am DVI Eingang keine Analog-zu-Digital Konverterelektronik und kann daher mit dem VGA Signal nichts anfangen. Es gibt nur DVI-auf-VGA Adapter, die funktionieren nur mit DVI-I Buchsen.
Also: Du kannst kein *analoges* VGA Signal in einen *digitalen* DVI Eingang speisen, weil die Wandlerelektronik fehlt!