Hallo PC-Freaks,
ich habe folgende Situation und hoffe, der ein oder andere hat eine Idee zur Lösung:
Zwei PC (MS und Linux), ein KVM-Switch, darüber ist ein Monitor und eine USB-Funktastatur von Logitech angeschlossen. Die Logitech-FunkMouse ist per PS2 auch am Switch angeschlossen. Eine weitere USB-Mouse direkt am Linux-PC.
Problem: Die USB-Logitech-Tastatur ist mit einem Adapter am PS2-Anschluss am Switch und steigt bei Linux desöfteren aus und reagiert nicht mehr. Erst nachdem ich die Tastatur vom Switch nehme und wieder neu anschliesse, reagiert sie wieder. Unter Windows funktioniert sie immer.
Woran kann das liegen? Das Problem existiert erst, seitdem ich meinen Arbeitsplatz umgeräumt und alle Geräte neu angeschlossen habe. Vorher hatte ich keine derartigen Probleme und es funktionierte einwandfrei.
Installationen habe ich nicht vorgenommen.
Gruß, Sabine
Hallo Sabine!
Ohne Dir jetzt blöd kommen zu wollen fange ich mal mit der naheliegensten Möglichkeit an. Ist ein Wackelkontakt im Kabel des Linux-PCs ausgeschlossen? Ist der Stecker vlt. nicht korrekt drin? Hast Du mal die Kabel des MS und Win PCs getauscht?
Wie gesagt, ist nicht böse gemeint aber man muss ja vorn anfangen 
Lg
Josch
Hallo Josch,
es gibt doch keine blöden Fragen, nur dumme Antworten… 
Also ein Wackelkontakt kann ausgeschlossen werden. Habe auch schon daran gedacht. Nun habe ich aus anderer Quelle gehört, das Linux wohl Zicken macht, wenn ne Funktastatur über nen Switch läuft. Woran es genau liegt, konnte mir aber keiner sagen. Es wird vermutet, dass die Übertragung, wie bei Einsetzen des Bildschirmschoners, zu „unsauber“ ist und Linux aussteigt.
Was ich nicht verstehe, es lief vorher problemlos. Der Linux-PC läuft -wie vorher- als PC2.
Selbst ein Batteriewechsel an der Tast. brachte keine Veränderung.
Hat noch jemand ne Idee?
Gruß,
Sabine