KW-Zahl bei 50er Rollern

Ich möchte mir für die Freizeit einen 50er-Roller kaufen.
Jetzt habe ich gesehen, daß es da welche mit 2KW und andere mit bis zu 4 oder gar 5KW gibt. Ist das sehr entscheidend?
Wir werden halt oft zu zweit darauf unterwegs sein und da sollte das Ding schon gut laufen :wink:
Und wie ist das mit der Endgeschwindigkeit? Manche laufen ab Werk 45kmh, wieder andere werden ohne Modifikationen mit bis zu 65 kmh angepriesen?
Bin verwirrt :smile:

Dirk.

Hast du denn keinen Motorradführerschein?

Jetzt habe ich gesehen, daß es da welche mit 2KW und andere
mit bis zu 4 oder gar 5KW gibt. Ist das sehr entscheidend?
Wir werden halt oft zu zweit darauf unterwegs sein und da
sollte das Ding schon gut laufen :wink:

Geht mit 50 ccm sicherlich nicht gut.

Und wie ist das mit der Endgeschwindigkeit? Manche laufen ab
Werk 45kmh, wieder andere werden ohne Modifikationen mit bis
zu 65 kmh angepriesen?
Bin verwirrt :smile:

Das ist aber nicht erlaubt. Und der Versicherungsschutz erlischt.

So nun im Klaren. Wenn du wirklich nur diese 49 ccm fahren darfst, kauf 2, daß ihr nicht zuzweit draufsitzen müßt. Wenn du was anderes fahren darfst kauf dir irgendwas von Simson. Ansonsten gilt immer: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!
Es wird dir sicherlich um die billige Versicherung und das Nichtsteuernzahlen gehen. Zu bedenken ist: Ich fahre 250 ccm, Versicherung knapp 100€ im Jahr, keine 30€ Steuern im Jahr. Dann gibts da noch Saisonkennzeichen.
Überleg dir das mit so einer Zwiebacksäge! :smile:

Hallo,

Wir werden halt oft zu zweit darauf unterwegs sein und da
sollte das Ding schon gut laufen :wink:

Vergiss es, außer Dein Sozius hat in etwa das Gewicht eines Hamsters. Wenn Ihr nicht beide magersüchtig seid, leidet das Gerät unter der dauernden Vollast. Vernünftig fahren ist auch nicht drin, ein 50er wird auch so schon von vielen Autofahrern als lahmes Ärgernis angesehen, wenn er dann auch noch mit 120kg belastet ist und an der Ampel oder am Berg so gar nicht mehr zieht …

Und wie ist das mit der Endgeschwindigkeit? Manche laufen ab
Werk 45kmh, wieder andere werden ohne Modifikationen mit bis
zu 65 kmh angepriesen?

Offiziell dürfen alle neuen 50er nur noch 45 km/h fahren. Je nach Modell fahren sie aber auch etwas schneller (auch ohne Modifikationen), nur darf man damit natürlich nicht werben. Die italienischen Roller z.B. fahren von Haus aus 70-90 km/h und werden hier gedrosselt verkauft. Trotzdem fahren sie dann eben 55-65.

Mein Malaguti Yesterday, Baujahr 2001, fährt mit mir drauf (also sozusagen unter Vollast) laut Tacho etwas über 60. Ich habe aber schon so manchen Baumarkt-Papproller überholt, der tatsächlich nur 45 fährt.

Gruß,

Myriam

Also …kann dem allem nur zustimmen .Ich bin 10 Jahre Fuffi-Roller gefahren . Der Entschluß zum Motorradschein fiel entgültig als ich ausversehen (nicht übersichtlich beschildert) auf eine Kraftfahrtstraße geriet ohne Seitenstreifen und ohne Wendemöglichkeit .Bis zur nächsten Ausfahrt die zum Glück nicht so weit war. Kann mich auch noch an andere Szene erinnern wo mir die geringe Leistung fast schon zum Verhägnis wurde.Roller also reines Stadtgefährt.
Fahre jetzt 450 ccm,44PS. Die kostet Steuer+Versicherung nicht mehr als der Roller damals . Ist was altes . Wirkliche Mehrkosten also nur der Führerschein.