kWh- Verbrauch im Haushalt?!?!?

Ich zieh demnächst mit meinem Freund in eine gemeinsame Wohnung und wollt mal wissen, wie viel kWh Strom wir so im Monat verbrauchen werden?!?
Wir haben halt technische Geräte wie Fernseher, Mikrowelle, Kühlschrank usw., aber kein Wasch- / Spülmaschiene.
Die Wohnung ist ca. 60 qm groß.
Werden wir so mit 200kWh auskommen? Oder mehr/weniger?
Hab da überhaupt keine Ahnung…

LG Terry

Das kann man so genau nicht sagen. Kommt drauf an wie ihr heizt und Warmwasser bereitet - zentral elektrisch? Die Häufigkeit von Benutzung der anderen Geräte, wie TV und Mikrowelle. Mit 100-200kwh kann man schon rechnen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Minimum 300 kWh.

mfgConrad

Hallo,

100kWh pro Person und Monat ist eher wenig, aber machbar.
Wir schaffen das, haben aber Gasherd, Warmwasser macht natürlich die Ölheizung, der Fernseher hat weit unter einem Meter Diagonale und der Computer läuft nur, wenn jemand davor sitzt. Von „Kleinigkeiten“ wie Standby oder Energiesparlampen will ich gar nicht reden - aber Kleinvieh macht auch Mist.

Cu Rene

Das Wasser wird mit Gas geheizt…
Wir haben keinen Comp., keine Waschmaschiene, Trockner, weil wir bei meinen Eltern waschen…
Ansonsten natürlich Fernseher, Mikrowelle, Herd…

Wir haben halt technische Geräte wie Fernseher, Mikrowelle,
Kühlschrank usw., aber kein Wasch- / Spülmaschiene.
Die Wohnung ist ca. 60 qm groß.

Hallo,
Hab mit meiner Freundin zusammen in einer 95
qm Altbauwohnung 2500 KW Jahresleistung gehabt.
(also rund 200KWh)
Anmerkung: Wir haben NICHT jeden Tag gekocht eher so 2-3 die Woche.
Hab auch mal rumgeschaut was denn so wie viel verbraucht.
Entscheidende Verbraucher:
ungeregelte Heizungspumpe (60Wx24hx30Tage) 43KWh in der Heizungperiode. Grrrrr
Jetzt wohnen wir in einem Haus (121qm) kochen ein bisserl mehr haben ne geregelte Heitungspumpe, aber ein Tiefkühltruhe.
Hochrechnung knapp unter 3000 KWh Jahresleistung

Mit 2000-2500 solltest Du im Jahr rechnen, also sind die 200 im Monat schon nicht schlecht, wobei es im Winter sicher mehr sind und im Sommer weniger. Wir sind 4 Erwachsene + 1 Kind und verbrauchen etwa 4000-4500 im Jahr.

Howard