Hallo!
Ich habe so eine einfache wie (vielleicht) blöde Frage:
Wie lange muß eine 100W Birne brennen, damit ich 1 kWh verbrauche?
Sind das 10 Stunden? (100x10=1000=1kWh) oder ist das Schwachsinn?
Und kann mir irgendjemand sagen wieviel (ungefähr!!) Stunden eine 100W Glühbirne brennen kann für den Strom den ein Elektroherd (Starkstrom) in 1 Stunde verbraucht?
Vielen Dank im voraus und bitte nicht böse sein, falls diese Frage nicht Eurem Niveau entspricht
Leistung des Herdes?
Wieviele Platten sind an? Auf welcher Stufe? Mit Backofen oder ohne?
Die augenblickliche Leistung des Herdes muß für die Berechnung feststehen.
Sollte der Herd 3kW verbraten, kommen für eine Sunde natürlich 3kWh heraus. Die Lampe hat eine Leistungsaufnahme von 100W, braucht also für 1kWh 10 Stunden… braucht für 3 kWh 30 Stunden…
Mach Dir mal über das Niveau keine Sorgen! Auch für Allerweltsfragen, die einem Elektroheini nur ein müdes Stirnrunzeln entlocken, ist dieses Forum da.
Sind das 10 Stunden? (100x10=1000=1kWh) oder ist das
Schwachsinn?
Nö, stimmt.
Und kann mir irgendjemand sagen wieviel (ungefähr!!) Stunden
eine 100W Glühbirne brennen kann für den Strom den ein
Elektroherd (Starkstrom) in 1 Stunde verbraucht?
Einfach Leistung des Herdes durch die Leistung der Birne teilen, das Ergbnis ist dann der Faktor, den die Birne länger brennen muss.
zum Beispiel:
Birne 100W
Herd 1000W
Dann muss die Birne 1000W/100W=10 mal so lange brennen wie der Herd an ist, damit beide die selbe Energie verbrauchen.
Sind das 10 Stunden? (100x10=1000=1kWh) oder ist das Schwachsinn?
Im Prinzip schon, aber genaugenommen ist 100x10=1000=1k(?).
Am besten man gewöhnt es sich nicht an, ohne Einheiten zu rechnen, dann macht man auch keine Fehler. Daher lautet die richtige Rechnung 100 W x 10 h = 1000 Wh = 1 kWh.
Am besten man gewöhnt es sich nicht an, ohne Einheiten zu
rechnen, dann macht man auch keine Fehler.
Es ist sehr gefährlich ohne Einheiten zu rechnen.
Sehr oft wird vergessen, alle Werte auf Standardeinheiten umzurechnen. Die Einheitenrechnung hat somit vor allem eine Kontrollfunktion. Man kann sie auch nachträglich machen. Dann braucht man die Einheiten nicht mit durch die eigentliche Rechnung als Ballast mitschleifen.
Immerhin hat sie beim obigen Problem auch zur Lösung verholfen.