KX FL611 sclechte Druckqualität

Hallo, habe nun bei o.g. Gerät Original-Toner und-Trommel neu eingesetzt. Dennoch ist die Druckqualität miserabel, völlig verwaschen, nur mühsam zu lesen.
Was kann die Ursache sein?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Hallo,

funktioniert der Selbsttest/Menüausdruck der Drucker auch so schlecht?
Evtl. könnten es auch die Fixiereinheit oder, der Entwickler wenn es separat ist. Auch die Optik der Lasereinheit könnte verschmutzt oder defekt sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielleicht der Druckkopf?

Gruß

Hallo, habe nun bei o.g. Gerät Original-Toner und-Trommel neu
eingesetzt. Dennoch ist die Druckqualität miserabel, völlig
verwaschen, nur mühsam zu lesen.

Leider weis ich nicht um welches Gerät es sich handelt.
Aber wenn die Einheiten neu sind, kann es evtl. an den Fixierwalzen liegen, diese setzen teilweise Belag an.
Wenn auf den Kopien Schattenbilder im Abstand des Umfangs der Heizwalze auftreten, liegt es höchstwahrscheinlich hieran.
Ist bei der Trommeleinheit auch noch eine Entwicklereinheit angebracht, oder nur Trommel und Toner? Wenn das Gerät eine 2-Komponenten Tonerung benutzt, könnte auch der Entwickler zu alt sein.
Ich hoffe das hilft erst mal weiter. Wenn noch Fragen sind, dann einfach wieder melden.
Hersteller bitte mal mit angeben, evtl. kann ich Unterlagen besorgen.
Dann wäre es leichter den Fehler einzugrenzen.
Oder auch mal ein Scan von einer Kopie hochladen.
Geht über www.materialordner.de - dann mir den Link angeben.
Viel Spaß beim schrauben.

Das mit den Schattenbildern stimmt! Genauso ist es! Das Gerät ist ein Panasonic KX FL611. Was ist zu tun?
Liebe Grüße, Bernd::

Hallo, habe nun bei o.g. Gerät Original-Toner und-Trommel neu
eingesetzt. Dennoch ist die Druckqualität miserabel, völlig
verwaschen, nur mühsam zu lesen.

Leider weis ich nicht um welches Gerät es sich handelt.
Aber wenn die Einheiten neu sind, kann es evtl. an den
Fixierwalzen liegen, diese setzen teilweise Belag an.
Wenn auf den Kopien Schattenbilder im Abstand des Umfangs der
Heizwalze auftreten, liegt es höchstwahrscheinlich hieran.
Ist bei der Trommeleinheit auch noch eine Entwicklereinheit
angebracht, oder nur Trommel und Toner? Wenn das Gerät eine
2-Komponenten Tonerung benutzt, könnte auch der Entwickler zu
alt sein.
Ich hoffe das hilft erst mal weiter. Wenn noch Fragen sind,
dann einfach wieder melden.
Hersteller bitte mal mit angeben, evtl. kann ich Unterlagen
besorgen.
Dann wäre es leichter den Fehler einzugrenzen.
Oder auch mal ein Scan von einer Kopie hochladen.
Geht über www.materialordner.de - dann mir den Link angeben.
Viel Spaß beim schrauben.

Hallo, wenn der interne Ausdruck in Ordnung ist, z. B. Journal oder Einstellungsliste, dann bleibt nur noch der Scanner übrig. Muss neu kalibriert werden (CCD Sensor, Weissabgleich). Wie es geht, kann ich bei dem Modell leider nicht sagen.

Da hilft dann nur der Austausch der Heizwalze, bzw. komplette Fixiereinheit (Meist ist das bei kleineren Geräten eine komplette Baugruppe). Wenn es bei dem Modell eine Heizwalze einzeln gibt, dann sollte aber ein Techniker den Tausch machen.
Leider sind die techn.Unterlagen für Panasonic nur schwer zu bekommen. Konnte auch kein baugleiches Modell finden. Man hätte sich wohl die Ausgaben für neue Trommel und Toner sparen sollen und was Neues kaufen. Ich vermute, daß es hier nur die Fixiereinheit komplett gibt. Und die kostet bestimmt noch mal einige Euronen.

Hallo,
das Panasonic KX-FL611 LASER FAX ist neben Toner und Trommel auch noch mit weiteren Verschleißteilen versehen.
Nun wäre interessant wie alt das Gerät ist und wieviele Seiten ausgedruckt wurden.
Damit der Toner zum Papier kommt befindet sich eine Übertragungseinheit im Gerät ( Transferroller), dieser könnte verschmutzt sein.
Damit der Toner auf dem Papier fest wird gibt es die Fixiereinheit, mit der der Toner aufgescholzen wird. Da bitte kontrollieren ob diese noch in Ordnung ist.
Sollte vor dem Wechsel von Trommel und Toner alles i.O. gewesen sein ausser eventuell der Hinweis auf den Wechsel kann auch die neue Trommel defekt sein!
Ferndiagnosen ohne genaue Angaben sind halt schwierig!
mfg. Mike

Hallo

Ich würde als erstes einen Ausdruck machen(keine Kopie) und das Gerät anhalten bevor das Papier durch die Heizung läuft.
Wenn der Ausdruck in Ordnung ist,wo man den Toner verwischen kann liegt es an der Heizung
Aber ich tippe das es von der Lasereinheit kommt
meistens ist die Lasereinheit durch ein Glas verschmutzt das man reinigen kann.
Mfg
Mayer