Kx-Treiber: AC3-Passthrough - wie aktivieren?

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie ich beim kX-Treiber in Verbindung mit einer Creative SoundBlaster Live! den AC3-SPDIF-Passthrough-Modus aktivieren kann?

Weder beim Abspielen von DVD noch bei Fernsehen über DVB-S habe ich AC3-Ton. Die Programme sind richtig konfiguriert. Nur die kx-Software noch nicht.

Danke!

Hi,

möglicherweise liegt es daran: http://www.driverheaven.net/audio-general-technical-….

lg,
fred

Hi!

Vielleicht war das ein Missverständniss:

Ich will aus meiner Stereomusik kein Dolby Digital oder DTS kodieren lassen. Dafür gibt es Dolby Digital Live-Soundkarten. Es geht lediglich darum, sobald eine DVD läuft oder das Fernsehen in Dolby Digital sendet, keine Behandlung des Streams durch den kX-Treiber durchzuführen, sondern einfach das Signal durchzuschleifen und alles meinem Denon-Receiver zu überlassen.
Ich habe aber im kX-Treiber auch gar kein Auswahl-Menü gefunden, wo ich die Funktion hätte aktivieren können, wie es ich glaube sogar in der Hilfe beschrieben war.

Im Moment fahre ich wieder mit dem Windows-Soundtreiber. Letztendlich geht es nur darum, dass ich mit der SoundBlaster Live! eine 4-Kanal-Soundkarte habe und diese unter Windows XP auch nutzen möchte.

Wenn ich das vielleicht sogar auf einfachste Art und Weise lösen könnte, wäre das umso besser.
Ich hatte es mit dem Creative Treiber aus 2003 versucht, aber dann tauchte das Problem mit dem AC3 plötzlich auf, aus mir ehrlich gesagt unverständlichen Gründen.

Vielen Dank!

Gruß

hey,

in den Creative-Treibereinstellungen gibt es eine Einstellung die Decodierung von externer Hardware erledigen zu lassen, aber nur, wenn die Karte es überhaupt selbst könnte. Ansonsten ist es immer auf „pass through“ wenn du spdif wählst. Wobei soweit mir das bekannt ist, AC3 immer nur unbearbeitet durchgeschliffen wird, da es der US-Standard ist. In Europa mehr verbreitet sind Dolby Digital und DTS.

Bezüglich KX-Treibern bist du mit diesem Forum besser beraten: http://www.driverheaven.net/kx-project-audio-driver-…

lg,
fred

Guten Morgen!

hey,

in den Creative-Treibereinstellungen gibt es eine Einstellung
die Decodierung von externer Hardware erledigen zu lassen,
aber nur, wenn die Karte es überhaupt selbst könnte.

Der Windows-Treiber zeigt mir, dass das möglich ist.

Wobei soweit mir das bekannt ist, AC3 immer nur unbearbeitet
durchgeschliffen wird, da es der US-Standard ist. In Europa
mehr verbreitet sind Dolby Digital und DTS.

Naja, AC-3 bezeichnet ja nur den Codec. Das Tonformat ist auch in den Staaten Dolby Digital bzw. DTS.

Ich werde mal einen Blick ins Forum werfen. Danke!

Gruß