Kybernetik

Hi.

Mich würde sehr interessieren, was das (Kybernetik) eigentlich ist. Vor allem aber mit Blick auf die Kausalität und somit auf den Determinismus.

Wer diese Fragestellung nicht für *hinreichend* genau erachtet sollte bedenken, dass es mir nur um Laienwissen á la Hawking geht…

Stanke Döhn schon im Vorraus

Sirach

Hi.

Mich würde sehr interessieren, was das (Kybernetik) eigentlich
ist. Vor allem aber mit Blick auf die Kausalität und somit
auf den Determinismus.

Hi,

Taylorismus bzw. Arbeitswissenschaft war die Optimierung mechanischer Vorgaenge in der Produktion, die Erfassung und Zerlegung von Arbeitsschritten, um bessere Werkzeuge bzw. gleich Automaten dazu zu entwickeln. Das Leitbild ist das Fliessband (in der Autoproduktion; Ford).

Kybernetik versuchte das gleiche auf geistiger Ebene, das Steuern von Denkablaeufen und bedingten Reflexen, das reduzieren des menschlichen Geistes auf experimentell erfassbare Vorgaenge (die Seele hat in der Produktion eh’ nichts zu suchen). Das Leitbild hier ist die kuenstliche Intelligenz, die das Denken simulierende Maschine, in letzter Zeit abgeruestet zum Expertensystem.

Wissenschaftlich halte ich das fuer gescheitert, gesellschaftlich hat es u.a. das Menschenbild in der Paedagogik gepraegt und ist mit dem Menschenbild des Liberalismus identisch.

Ciao Lutz

THX!!! aber…
Hi.
Danke!

Sehr ausführlich!

Was jedoch ist mit der Kausalität? Man sagte mir, dass diese durch das „neue“ Modell, das aus der Kybernetik folgt, ersetz werden würde…
Oder habe ich falsche Infos?

Sirach

Hi,

also wenn Du dieses „neue“ Modell nicht verstehst, stehen die Chancen gut, dass der Autor auch nicht so genau wusste, was er eigentlich meinte. Falls doch mehr dahinter stecken sollte, dann kann ich es mir als Mix aus Kant (allgemeine Vernunft), Hegel (Weltgeist) und Luhman (Systemtheorie) vorstellen, der vor allem eins ist, naemlich postmodern. Falls Du eine Netzquelle angeben kannst, wuerde mich das interessieren.

Ciao Lutz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]