Kyocera 1600 und 6500 reinigen

Was passiert bei der Reinigung der beiden Drucker? Was wird gereinigt? Womit? Was darf man anfassen, was nicht? Gibt es etwas, was man auf gar keinen Fall tun sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Was passiert bei der Reinigung der beiden Drucker? Was wird
gereinigt? Womit? Was darf man anfassen, was nicht? Gibt es
etwas, was man auf gar keinen Fall tun sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Auf alle Fälle die keramikbeschichtete Bildtrommel äusserst vorsichtig behandeln und vor Licht schützen. Schon der kleinste Aufprall mit z.B. einem Schraubenzieher haut sofort ein Loch in die Beschichtung, was sich dauerhaft durch einen hässlichen schwarzen Punkt im Ausdruck rächen wird.

Anfassen darf man alles (sofern der Netzstecker gezogen wurde).

Aber:

Sollte die Wartung von Laserdruckern nicht zu Deinem täglichen Geschäft gehören, würde ich einen solchen Drucker lieber einem Fachmann anvertrauen.

Mfg

Matthias

Auf alle Fälle die keramikbeschichtete Bildtrommel äusserst
vorsichtig behandeln und vor Licht schützen.

Was heißt vor Licht schützen? Besser wieviel Licht verträgt die Trommel? Bei jedem Reinigen des Ladekorotrons etc. fällt doch Licht auf die Trommel und beim öffnen des Druckers ebenso.

Schon der kleinste Aufprall mit z.B. einem Schraubenzieher haut :sofort ein Loch in die Beschichtung, was sich dauerhaft durch :einen hässlichen schwarzen Punkt im Ausdruck rächen wird.

Das ist klar aber ich werde trotzdem besonders vorsichtig sein.

Sollte die Wartung von Laserdruckern nicht zu Deinem täglichen
Geschäft gehören, würde ich einen solchen Drucker lieber einem
Fachmann anvertrauen.

Das hat leider einen Haken!! Beim derzeitigen Wert des Druckers sind schon 3 Fachmannstunden so viel Wert wie der ganze Drucker. Auf der anderen Seite habe ich 2 1600er und einen 6500er, zu beiden Papierschächte und bin noch nicht bereit diese zu entsorgen, zumal der eine 1600er erst 10.000 Drucke hat von 100.000 die er machen sollte.

Mfg Michael

Matthias hat Recht
Hallo Michael,

das Problem bei der Reinigung von Laserdruckern ist meist der Toner: Du könntest zwar mit einer kleinen Düse den Tonerstaub aus den Ritzen saugen, aber das Problem ist, das der Tonerstaub so fein ist, dass er durch die handelsüblichen Staubsauger einfach durchgeht und hinten feinverteilt wieder rausgeblasen wird - nicht grade gesund! Die speziellen Tonersauger sind aber teuer und lohnen sich nur für Servicepersonal.

Meist beschränkt sich aber eine Reinigung auf das Aussaugen. Die übrigen Sachen wie Koronadrahtreinigung wird bei den Kyoceras doch meist beim Tonerwechsel gemacht.

Was für Probleme hast du denn mit den Druckern?

Gruß
Stefan

Hi,

Was heißt vor Licht schützen? Besser wieviel Licht verträgt
die Trommel? Bei jedem Reinigen des Ladekorotrons etc. fällt
doch Licht auf die Trommel und beim öffnen des Druckers
ebenso.

Na ja, die Trommel geht nicht sofort kaputt, aber man sollte sie einfach vor Licht schützen, d.h. im ausgebauten Zustand in ein Tuch wickeln und nicht einfach so rumliegenlassen.

Das hat leider einen Haken!! Beim derzeitigen Wert des
Druckers sind schon 3 Fachmannstunden so viel Wert wie der
ganze Drucker. Auf der anderen Seite habe ich 2 1600er und
einen 6500er, zu beiden Papierschächte und bin noch nicht
bereit diese zu entsorgen, zumal der eine 1600er erst 10.000
Drucke hat von 100.000 die er machen sollte.

Das mit den 10.000 Drucken ist bei den Ecosys Druckern das Problem. Diese Drucker reinigen sich quasi selbst, ein 1600er mit 10.000 Drucken ist völlig unterfordert und kann sich daher nicht selbst reinigen.

Ich habe beruflich sehr viel mit solchen Druckern zu tun und habe festgestellt, dass diese bei guter Wartung locker 200.000 - 300.000 Seiten machen können. Die älteren Drucker, die 10.000 - 30.000 Seiten gedruckt haben sind meistens völlig versaut.

Grundsätzlich halte ich die Ecosys Drucker bei guter Pflege für praktisch unkaputtbar, Du solltes den Wert der Geräte daher nicht unterschätzen. Zudem benötigt ein Fachmann für die Reinigung eines Kyocera Drucker max. 1 Stunde = ca. DM 150,–.

Viel Erfolg wünscht Dir

Matthias

Hallo Stefan,
zunächst war ich berufsbedingt einige Zeit offline.

Was für Probleme hast du denn mit den Druckern?

Die Probleme sind sehr unterschiedlich. Streifen auf dem Ausdruck, der Ausdruck völlig Schwarz (Grau, Anthrazit) LED-Einheit kaputt Papierauswurf nach oben funktioniert nicht.

Richtig gut war eigentlich nur der 1550, der macht jetzt seine 400.000er Runde.
Die 1600er und der 6500er sind, um es mal Deutsch zu sagen einfach Scheiße!!! Ein möglicher Grund mögen da die Aufrüstung der Auflösung von 300 auf 600 dpi sein (beim 1600er), der 6500 war von Anfang an ein Sorgenkind, ich weiß es nicht.

Auch der gute Rat, das einen Fachmann machen zu lassen hat so seine Tücken: Sie machen etwas, was auch immer (deshalb ja auch meine Frage) berechnen GUTE Preise und nach 3, 4 oder 5 Monaten hast du das gleiche Problem. Bei Reklamation ist dann nur Schulterzucken angesagt mit dem gleichen Ergebnis wie beim ersten Mal.

Gruß Michael

Hi Matthias,

ich war berufsbedingt einige Tage offline, sorry.

Na ja, die Trommel geht nicht sofort kaputt, aber man sollte
sie einfach vor Licht schützen, d.h. im ausgebauten Zustand in
ein Tuch wickeln und nicht einfach so rumliegenlassen.

Okay, das hab ich begriffen.

Das mit den 10.000 Drucken ist bei den Ecosys Druckern das
Problem. Diese Drucker reinigen sich quasi selbst, ein 1600er
mit 10.000 Drucken ist völlig unterfordert und kann sich daher
nicht selbst reinigen.

Ich weiß Bescheid über den Keramiktoner, der die Trommel selbst reinigt. Leider kann man dann aber nicht sagen mach mal schnell 10.000 Drucke extra.

Ich habe beruflich sehr viel mit solchen Druckern zu tun und
habe festgestellt, dass diese bei guter Wartung locker 200.000

  • 300.000 Seiten machen können. Die älteren Drucker, die
    10.000 - 30.000 Seiten gedruckt haben sind meistens völlig
    versaut.

Was heißt völlig versaut? Ich habe selbst einen „alten“ Kyocera 1550 der gerade seine 400.000er Runde beginnt, keine Schwierigkeiten, aber … es ist ja auch kein 1600er.

Grundsätzlich halte ich die Ecosys Drucker bei guter Pflege
für praktisch unkaputtbar, Du solltes den Wert der Geräte
daher nicht unterschätzen. Zudem benötigt ein Fachmann für die
Reinigung eines Kyocera Drucker max. 1 Stunde = ca. DM 150,–.

Sie sind leider, wie mein Beispiel zeigt, nicht unkaputtbar, ein 1600er hatte bereits eine kaputte LED-Einheit, die Schwierigkeiten mit den anderen habe ich beschrieben. Auch die DM 150,00 sind realistisch, aber das alle 6 Monate??? Dann lieber nicht!!!

MfG
Michael