Hallo!
Haben eine Kyocera-Laserdrucker FS 1700, der schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.
Nun ist der Ausdruck stellenweise verschmiert und zunehmend dünn. Ich hab mich nun schlau gemacht, die Fuser-Einheit könnte kaputt sein (oder verschmutzt, das werd ich gleich mal überprüfen).
Kann das auch an einem fast leeren Toner liegen? Ich habe ihn grad geschüttelt, das gab keine Besserung. Es wird auch keine „toner low“ Meldung angezeigt.
Wie würdet ihr vorgehen? Erstmal Toner bestellen (Nachbau oder Original?), und falls das nix bringt die Fuser-Einheit? Lohnt das für den Drucker noch oder bekommt man für das Geld einen in etwa gleichwertigen neuen? Ich nutze den Drucker privat, lege aber schon Wert auf ein gutes Druckbild.
Habe bei ebay eine angeblich original Fuser-Einheit für 70Euro gesehen, der Toner ist ab etwa 30 bis 90 Euro zu bekommen.
Ich steh im Wald…
Danke für Hilfe
kernig
Der Kyocera FS 1700 hatte so einige Probleme
Hallo,
Fuser glaube ich kaum. Dann müsste der Ausdruck verwischbar sein, da nicht richtig fixiert. Toner würde ich auch ausschließen. Ich tippe eher auf Developer oder Scannereinheit. Beim FS1700 war die Scannereinheit nicht richtig abgedichtet, was zur Folge hatte, dass die Optik darin verschmutzte (besonders wenn in der Umgebung geraucht wurde). Der Laser kann dann nur noch durch die verdreckte Optik, was einen schlechten Ausdruck zur Folge hatte. Man kann, sofern man einigermaßen technisch begabt ist, den Scanner selbst zerlegen und die Optiken mit Glasreiniger reinigen. Wenn es das nicht bringt, ist meist der Developer das Problem. Auch hier hatte der FS1700 so seine Probleme, da der Toner verklumpte. Lösung: Developer aussaugen (geeigneten Sauger verwenden) und dann wieder einbauen. Das Teil wird dann automatisch wieder eingetonert und sollte dann wieder laufen. Möglich ist auch ein verdreckter Koronadraht, bzw. Koronaeinheit. Auch die Trommel kann verschlissen sein, was aber eher unwahrscheinlich ist. Wie ist der Zählerstand?
Material würde ich in den Drucker nicht mehr investieren. Ist zwar ein gutes Gerät gewesen, aber der Wert ist inzwischen minimal.
Gruß
S.J.
Nun ist der Ausdruck stellenweise verschmiert und zunehmend
dünn. Ich hab mich nun schlau gemacht, die Fuser-Einheit
könnte kaputt sein (oder verschmutzt, das werd ich gleich mal
überprüfen).
Kann das auch an einem fast leeren Toner liegen? Ich habe ihn
grad geschüttelt, das gab keine Besserung. Es wird auch keine
„toner low“ Meldung angezeigt.
geeigneter Sauger? Teilweise gelöst
Guten Morgen,
und danke erstmal für die kompetente Anwort.
Fuser glaube ich kaum. Dann müsste der Ausdruck verwischbar
sein, da nicht richtig fixiert.
Ok, dann fällt das weg.
Wenn es
das nicht bringt, ist meist der Developer das Problem. Auch
hier hatte der FS1700 so seine Probleme, da der Toner
verklumpte. Lösung: Developer aussaugen (geeigneten Sauger
verwenden)
Was ist ein geeigneter Sauger? Was sollte er tun oder besser lassen?
Möglich ist auch ein verdreckter Koronadraht, bzw.
Koronaeinheit. Auch die Trommel kann verschlissen sein, was
aber eher unwahrscheinlich ist. Wie ist der Zählerstand?
Zählerstand ist 72785 total, einen anderen habe ich nicht gefunden.
Ha, hab das Ding grad seitlich aufgemacht und diesen grünen Schieber zum Reinigen des Koronardrahtes ein paar Mal bewegt. Der Ausdruck ist jetzt besser, allerdings ein wenig verschmutzt. Werde den Drucker mal aussaugen und mit Glasreiniger bzw. Spiritus auswischen.
Material würde ich in den Drucker nicht mehr investieren. Ist
zwar ein gutes Gerät gewesen, aber der Wert ist inzwischen
minimal.
Mh, das dachte ich mir schon. Deshalb habe ich unten die Diskussion über die günstigen Farblaser aufmerksam gelesen. Altert der Toner eigentlich in den Farblaserdruckern (Wenn man nicht viel druckt)?
Danke für die Hilfe
kernig
Hallo,
ein geeigneter Sauger hat einen Feinstaubfiler, sonst kommt der Toner nämlich hinten wieder raus ;-(
Zählerstand ist 72785 total, einen anderen habe ich nicht
gefunden.
das ist nicht viel.
Ha, hab das Ding grad seitlich aufgemacht und diesen grünen
Schieber zum Reinigen des Koronardrahtes ein paar Mal bewegt.
Der Ausdruck ist jetzt besser, allerdings ein wenig
verschmutzt. Werde den Drucker mal aussaugen und mit
Glasreiniger bzw. Spiritus auswischen.
Nach sämtlichen Reinigungsarbeiten bei den Kyos immer ein paar Seiten mit hohem Schwarzanteil drucken. Damit wird der Dreck der Reinigung raus transportiert.
Mh, das dachte ich mir schon. Deshalb habe ich unten die
Diskussion über die günstigen Farblaser aufmerksam gelesen.
Altert der Toner eigentlich in den Farblaserdruckern (Wenn man
nicht viel druckt)?
Nein. Das ist kein Problem. Habe hier einen HP2550L, den ich nur einmal im Monat starte. Kein Problem.
Gruß
S.J.
Vielen Dank nochmal (owT)
Grüße
kernig