Kyocera Mita FS 1020d druckt seitlich immer schwäc

Mein o.g. Drucker macht seit neuestem folgende Eigenart:

Der Druck wird auf jeder Seite von links nach rechts immer schwächer. Rechts fängt es ganz ok an, links kann man dann gar nichts mehr lesen.
Womit kann das zusammenhängen?
Der Drucker ist schon älter, ich habe aber erst ca. 4000 Seiten gedruckt, was für einen solchen Drucker ja nichts ist. Der Toner scheint auch voll zu sein, was das Gewicht angeht und wie man an der Öffnung sieht.
Wer hat einen Tipp?

Danke!

Hallo!

Vielleicht ist der Toner in der Kartusche nicht mehr gleichmäßig verteilt. Versuche einmal die Tonerkartusche heraus zu nehmen und sie vorsichtig in der Waagrechte leicht hin und her zu bewegen.

mfg
christoph

Hallo Christoph!

Danke für die Antwort, aber das habe ich bereits mehrmals gemacht und es führt zu keinerlei Veränderung. Ebenso habe ich bereits mit diesem Schieberegler die Walze gereinigt, wofür die da ist, weiß ich nicht. Auch das veränderte leider nichts.

Hallo,

Der Druck wird auf jeder Seite von links nach rechts immer
schwächer. Rechts fängt es ganz ok an, links kann man dann gar
nichts mehr lesen.
Womit kann das zusammenhängen?

mit allem möglichen.

1.) Trommel wird nicht korrekt geladen.
2.) Trommel lässt sich nicht korrekt laden.

Beides kann wiederum unterschiedliche Ursachen haben. Wird die Trommel nicht korrekt geladen, so kann das z.B. auf einen verschmutzten oder defekten Laser zurückzuführen sein oder durch eindringendes Fremdlicht verursacht werden. Die Trommel selbst kann verschlissen sein, Coronen können verdreckt oder defekt sein, der Entwickler kann Probleme machen usw.

Bei den meisten Druckern werden ja mit dem Tonertausch alle wesentlichen Komponenten wie Entwicklereinheit, Coronen und Trommel mit getauscht, da sie alle in der Tonereinheit sitzen. Bei diesem Kyocera ist das aber getrennt. Ohne entsprechende Ersatzteile, die man testweise verwenden kann, wird man den Fehler kaum finden.

Gruß

S.J.

Ok, das hört sich nicht so viel versprechend an.
Ich würde es dann gerne erst einmal mit Reinigen probieren. Wie kann ich denn den Laser reinigen?
Fremdlicht kann doch eigentlich nicht auf einmal von selbst eintreten? Die Seite, die blasser ist, steht 20 cm von einer Wand weg, in den Raum, in dem der Drucker betrieben wird, scheint nie die Sonne (Nordseite).

Hallo,

Ich würde es dann gerne erst einmal mit Reinigen probieren.
Wie kann ich denn den Laser reinigen?

Gerät mehr oder weniger komplett zerlegen, Laser/Scannereinheit ausbauen, öffnen, Optik zerlegen, alle Linsen und Spiegel reinigen und alles wieder richtig zusammenbauen.

Hört sich kompliziert an? Ist es auch. Also nicht selbst machen, wenn man sich das nicht zutraut.

Gruß

S.J.