KYOCERA weigert sicht trotz neuem Toner

Hallo,
mein FS 1116 MFP verweigert mir seine Dienste - ständig blinkt die Fehlermeldung „[DRUCKERFEHLER] + keine Patrone“, obwohl ich die neue Tonerinstallation unter Menüpunkt 17 angewählt habe.
Oder gibt es eine spezielle Methode, die ich übersehen habe?
Danke, Helge

Moin,

bei den Geräten nimmt man doch nur die alte Tonereinheit raus und setzt eine neue rein und fertig.
Evtl. sitzt die neue Einheit nicht richtig? Die muss sauber einrasten.

Gruss Jakob

dachte ich natürlich auch - aber es kommt sogar noch besser:
ich hab den Toner in ein zweites Gerät gleiches Modell eingesetzt und dort funktioniert die neue Tonerpatrone AUCH nicht. Krass.

übigens lässt sich der Deckel vom Gerät nicht schliessen, wenn der Toner nicht exakt sitzt - daran kann es nicht liegen. Und geschüttelt hab ich auch ein paarmal schon.
Geht einfach nichtmehr…

Hat noch jemand ne Idee?

Moin,

ist aber eine Original-Kartusche? Oder so ein Nachbauschrott?
Das Gleiche hatte ich aber auch schon einmal bei einem Canon Drucker mit einer Original-Kartusche. Der erkannte definitiv keine Patrone mehr.
Wäre interessant gewesen rauszufinden woran es liegt, aber bei den Druckerpreisen heute?

Gruss Jakob

die Tonerpatronen sind identisch, hab ich nur selbst neu aufgefüllt…
eine dritte Patrone, die ich glücklicherweise noch hatte, hab ich jetzt auch neu aufgefüllt (mit Toner von einem Uraltmodell - die grossen Tonerkartuschen hab ich damals NICHT weggeworfen)
Wunder - diese Patrone wird wieder ganz normal erkannt…komisch
es gibt absolut kein Unterscheidungsmerkmal zwischen den drei Patronen, sehen alle gleich aus und da ist ja auch keine Elektronik oder so drin, alles nur Mechanik

unverständlich!

Moin,

nun, dazu müsste man die Kartusche Millimetergenau vermessen.
Manche Produktpiraten haben schon gute Fälschungen, aber eben nicht perfekt.
Wir hatten vor geraumer Zeit von unserem Lieferanten wirklich sehr gute Fälschungen bezogen. Der Vorlieferant hatte unserem Lieferanten den Murks angedreht. Letztlich hat erst ein Techniker von Kyocera den Schwindel erkannt.
Ich selbst hatte da auch keinen Unterschied sehen können.

Gruss Jakob

Hallo,

… hab ich nur selbst neu aufgefüllt…
… (mit Toner von einem Uraltmodell

• die grossen Tonerkartuschen hab ich damals NICHT
    weggeworfen)

du bist also der Meinung, daß das schwarze Zeug alles das gleiche ist.
Dann warte mal ab, dein blaues Wunder wirst du noch erleben.

unverständlich!..

wie man so ein gutes Gerät so vergewaltigen kann.
Tz.
Gruß
Bernd

Die (Original)Kartusche hat ja einwandfrei fuktioniert - dann war halt der Toner leer.
Toner aufgefüllt, Patrone wird nicht mehr erkannt. Von beiden Geräten nicht mehr.

Andere Kartusche (Nachbau) funktioniert tadellos.
Andere (Original)Kartusche, bei der auch der Toner aufgefüllt wurde, funktioniert einwandfrei.

Da soll sich jemand auskennen.

Ich erkenne keinen Chip oder so, der ein Exodus des Gerätes erzeugt, damit man ein neues kauft. Die Kartuschen sind rein mechanisch aufgebaut.

Hat noch jemand einen Tipp?

Bisher wurde mir hier immer super geholfen.

Gruss, Helge

Hallo nochmal,

Patrone wird nicht mehr erkannt. Von beiden
Geräten nicht mehr.

Andere Kartusche (Nachbau) funktioniert tadellos.
Andere (Original)Kartusche, bei der auch der Toner aufgefüllt
wurde, funktioniert einwandfrei.

Ich erkenne keinen Chip oder so, der ein Exodus des Gerätes
erzeugt, damit man ein neues kauft. Die Kartuschen sind rein
mechanisch aufgebaut.

nur weil du keinen Chip (im herkömmlichen Sinn) erkennst, heißt das noch lange nicht, daß er keinen hat. Dieser RFID-Chip zerstört auch nicht deinen Drucker, sondern ermöglicht dem Gerät lediglich, den Tonerzustand zu ermitteln. Ein zurücksetzen des Chips ist vom Hersteller nicht vorgesehen, wozu auch. Also, wenn Drucker sagt „Toner leer“ dann neuen Toner rein und fertig. Von Tonerkartusche auffüllen hat der Hersteller nix gesagt, also wirf ihm nicht vor, daß deine Panscherei nicht klappt.
Wenn du funktionierende Nachbauten verwenden willst, dann hebe dir immer die Rechnungen auf und lies vorher das Kleingedruckte.

Gruß
Bernd

Moin,

nur weil du keinen Chip (im herkömmlichen Sinn) erkennst,
heißt das noch lange nicht, daß er keinen hat.

In diesem Fall ist aber definitiv kein Chip vorhanden.
Bei diesen Modellen wird der Tonervorrat in einer Kammer gemessen die unterhalb der Kartusche liegt. Ähnlich wie bei den Konica-Minolta Geräten.
Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu. Originaltoner muss da rein.
Auch wenn der Toner teurer ist, so lebt das Gerät deutlich länger.

Gruss Jakob

Na gut,
da will ich jetzt nicht streiten, bei dem Typ hast du wahrscheinlich recht.
Ich ging nur davon aus, weil im Internet RFID-Chips für den TK-110 angeboten werden. Soll wohl eine neue Generation sein. Aber da wird ja auch so manches durcheinandergeworfen.
Gruß
Bernd

Na gut,
da will ich jetzt nicht streiten, bei dem Typ hast du
wahrscheinlich recht.
Ich ging nur davon aus, weil im Internet RFID-Chips für den
TK-110 angeboten werden. Soll wohl eine neue Generation sein.
Aber da wird ja auch so manches durcheinandergeworfen.

Hallo Bernd,
wo genau wird dann der Chip getauscht oder eingesetzt?
Im Originalhandbuch steht davon definitiv nichts drin - ich habe die entsprechenden Seiten mehrmals gelesen und da steht nirgends „Chip austauschen“ oder ähnliches.
Es muss die Tonerpatrone eingesetzt werden und das wars.
Sonderbar oder erklärbar?
Danke, Helge

Da ist kein Chip drin, das wurde doch schon in den beiden vorigen Posts geklärt. Im Handbuch würde das eh nicht stehen. Was soll denn ein normaler Anwender mit solchen Informationen, 99% lesen ja nichtmal das Handbuch wenn es um so profane Sachen wie Papierstau geht.
Gruß