Kyodai/Mahjongg Regelwerk

Hallo Leute!
Im Inet gibts ja inzwischen überall die netten, auf den asiatischen Mahjongg-Steinen beruhenden Solitair-Varianten. Begeistert davon habe ich mir eine wunderschöne aus Bambus geschnitzte, echte Spielbox gekauft.
Da die Regeln des Spiels allersings immer 4 Spieler voraussetzen, ich aber nur einen Spielpartner zur Verfügung habe, wollte ich Euch fragen, ob ihr alternative Regelsätze kennt, bei denen nicht jeder von uns beiden immer zwei Parteien spielt (wird logischerweise auf die Dauer etw. schwierig)

Vielen Dank!
Gruß
Jimmy

Hallo,
eigentlich spielt man mah-jongg völlig anders als
hier in Europa verbreitet. (Solitär)

Du kannst ja mal http://www.mah-jongg.de, bzw
http://www.mah-jongg.de/maj.html#int
besuchen, dort findest Du die Regeln.

Man spielt das in Asien auch mal zu zweit, generell ist der
Spielsinn aber ein anderer.
Viele Grüße
Christian

PS. Macht aber dann richtig Spaß

Hallo Jimmy!

Ich spiele mit meiner Frau oft Mahjongg zu zweit. Das funktioniert gut. Es ist sogar viel leichter die wertvolleren Kombinationen zu bilden, weil man öfter neue Steine ziehen kann wie bei normalen 4-er Mahjongg. Für die Abrechnung muss man sich allerdings etwas überlegen. Normalerweise bezahlt ja der „Mahjongg“-Macher nichts an seine Mitspieler und bekommt von denen den Wert seiner Kombination. Wir rechnen zu zweit so ab, dass der Mahjongg-Macher seine Kombination doppelt und der andere seine einfach angerechnet bekommt.

Ich wünsche dir immer den richtigen Wind - möglichst als Kan!

Gruß: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]