Kyoto

Hallo Wissende

Ich werde Ende Juni beruflich nach Japan reisen müssen.

Weil ich noch nie in Asien war, folgende Fragen:

Hat jemand Tipps für Kyoto, wie z.B. Sehenswürdigkeiten usw.? Wie verhält es sich mit dem Rauchverbot in Japan (bin dieses Laster leider noch nicht los geworden…)? Ist ein Mietwagen von Vorteil? Was gilt es sonst zu beachten?

Ich weiss, meine Fragen sind sehr vage, aber vielleicht kann mir ja doch jemand nützliche Tipps geben.

Danke, und beste Grüsse aus der Schweiz.

HAllo,

Kyoto ist eine tolle Stadt wenn man die alte japanische Kultur erleben will. Einen Tag die ganze Schreine und Tempel am Berg entlang, einen Tag für den Kaiserpalast mit Garten und dies und das. Auto ist vollkommen überflüssig, und ehrlich gesagt würde ich mich auch nicht in Japan mit einem Auto in der Stadt auf die Straße trauen. Schlimm genug, wenn man als Fußgänger mangels lesbarer Schilder aufgeschmissen ist. Mit dem Auto möchte ich mir das lieber nicht ausmalen :wink: Ich war schon froh nach zwei Wochen fehlerfrei eine etwas kompliziertere Bus und S-Bahnverbindung zu meistern.

Wenn möglich, würde ich versuchen in einem traditionellen Ryokan zu übernachten und die japanische Küche zu genießen.

Gruß vom Wiz