kein echtes Problem, aber etwas nervig. Mit inzwischen vier russischen Au-Pair nimmt die Zahl der Mails mit kyrillisch geschriebenen Absender zu, und langsam fängt es etwas zu nerven an, dass Outlook XP die als Haufen von Sonderzeichen (lateinischen Buchstaben mit Akzenten) anzeigt, und man immer erst in die Mails reinschauen muss, um zu erkennen, von wem es ist (weniger nervig bei neuen Mails, aber wenn man später noch mal etwas nachsehen will).
Wenn ich mein Mailkonto hin und wieder per OWA aufrufe, sehe ich da die Absendernamen im Posteingang sauber in kyrillischer Schrift. Kann man dies auch in Outlook XP erreichen?
gar nicht, denn dafür sind die Einstellungen des
Betriebssystems zuständig:
Dafür offenbar nicht, denn da habe ich bereits alles angehakt und installiert, was nach russisch oder kyrillisch aussah. D.h. man kann an meinem Rechner durchaus auch in kyrillisch schreiben und kyrillische Texte lesen. Nur die Absendernamen in Outlook werden dummerweise nicht umgesetzt.
Aber unter Extras / Optionen / E-Mail Format sollte es Einstellungen geben, die INTERNATIONALE Einstellungen heißen.
Obwohl sie mehr für ausgehende als für eingehende Mail gedacht sind
Vielleiht hilft es, wenn deine Herzdamen ihre Einstellungen mal ändern?
Aber unter Extras / Optionen / E-Mail Format sollte es
Einstellungen geben, die INTERNATIONALE Einstellungen heißen.
Obwohl sie mehr für ausgehende als für eingehende Mail gedacht
sind
Denke auch eher nicht, dass man damit was erreichen kann. Aber ich kann ja mal etwas spielen. Der Witz ist eben, dass im OWA von 1&1 die Sache klappt. D.h. ein und die selbe Mail erscheint im OWA mit einem lesbaren kyrillischen Absendernamen, und nach dem Download auf den eigenen Rechner hat man dann die blöden Sonderzeichen.
Vielleiht hilft es, wenn deine Herzdamen ihre Einstellungen
mal ändern?
Da die Mails im OWA ja noch richtig angezeigt werden, dürfte es an deren Seite wohl nicht liegen. Mal abgesehen davon, dass die alle mit Webmailern (mail.ru, yanodex.ru, …) arbeiten und da ohnehin keine Einstellmöglichkeiten haben.
Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Ist ja jetzt auch kein so riesengroßes Problem. Bekomme von denen ja nicht täglich zig Mails. Hätte aber sein können, dass es nur eines Hakens bedarf, den ich nur noch nicht gefunden hatte.