L.A-Raumordnungsplan

es ist ja so, dass dort stand/steht, dass gewisse Vorortwohngebiete der Weißen nicht von Farbigen bewohnt werden dürfen/durften. Auf einer Seite fand ich jetzt, dass es noch so ist und auf einer Seite steht, dass es ein Gesetz aus dem Mittelalter war und was es ausgewirkt hat. Also steht dort alles in Vergangenheit, somit könnte man vermuten, dass es abgeschafft wurde. Denn es klingt ziemlich unglaublich, dass sowas rassistisches heute noch per Gesetz in einem recht modernen Staat bestimmt wird.
Weiß irgendjemand genaueres?

Hallo Tanja,

es ist ja so, dass dort stand/steht, dass gewisse
Vorortwohngebiete der Weißen nicht von Farbigen bewohnt werden
dürfen/durften.

In den USA gibt es strikte Antidiskriminierungsgesetze. Es gibt also ganz sicher keine offizielle Regelung, Verordnung oder Ähnliches, die sowas besagt. Allerdings gibt es in den USA und besonders in Kalifornien manchmal grosse private Wohnanlagen mit fast Stadtviertelgrösse. Die einzelnen Häuser darin werden von einem Unternehmen erbaut, einzeln verkauft und das Viertel dann auch verwaltet (meist mit Mauer drum und viel Sicherheitspersonal). Da ist nicht auszuschliessen (sondern tatsächlich eher zu vermuten), dass beim Verkauf der Häuser auch ungeschriebene Regeln existieren. Könnte eine Farbiger allerdings nachweisen, dass er allein aufgrund seiner Hautfarbe nicht kaufen durfte, könnte er vor Gericht erhebliche Schadensersatzanforderungen gegenüber dem Unternehmen durchsetzen.

Auf einer Seite fand ich jetzt, dass es noch
so ist und auf einer Seite steht, dass es ein Gesetz aus dem
Mittelalter war und was es ausgewirkt hat.

Im Mittelalter (ca. 600 bis ca. 1400-1500 nach Christus, Neuzeitliche Entdeckung Amerikas: 1492) gab es in Kalifornien keine Weissen, sondern nur die ursprünglich dort beheimateten Indianerstämme. Das Problem dürfte also nicht existiert haben :wink:
Aber natürlich gab’s solche Gesetze und Schlimmeres bis in die erste Hälfte des letzten Jahhunderts. Die rechtliche Gleichstellung der Farbigen wurde erst durch die Bürgerrechtsbewegung der 60ziger Jahre des 20. Jahrhunderts erreicht. Faktisch ist sie noch heute trotz aller Antidiskriminierungsgesetze nicht vollständig durchgesetzt.

Beste Grüße,
Markus

preisfrage
hi,

sowas rassistisches heute noch per Gesetz in einem recht
modernen Staat bestimmt wird.

hä moderner staat? modern?
von welchem land redest du?

vu
alex