L.A., San Diego, Brisbane wer kennt sich aus?

Hallo. Kennt sich hier jemand mit den oben genannten Städten aus? Ich will evtl. eine Sprachreise nach L.A. oder San Diego machen, aber weiß nicht für welche Stadt ich mich entscheiden soll. Einerseits denk ich, dass es in L.A. mehr interessante Dinge zu tun gäbe als in S.D., aber andererseits hab ich auch schon allerhand verschiedene Meinungen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln gehört…in S.D. sehr gut in L.A. jedoch sehr schlecht (hab allerdings auch schon gehört, dass es damit in L.A. auch relativ gut für amerikanische Verhältnisse aussieht…). Außerdem, wie schaut’s mit dem Smog in L.A. aus. Merkt man das selbst irgendwie oder ist das nicht besonders schlimm?

Falls jemand schon mal in Brisbane war, würd’s mich auch interessieren wie’s da so ist… :smile:

Gruß

Hallo,
ich bin schon sehrviel rumgekommen. Schon etliche Male in Californien gewesen. Selbst verständlich Los Angeles, San Diego, San Fransisco, den gesamten HiWay # 1 son San Fris. bis Los Angeles gefahren u.s.w.
Auch Palms Springs u.s.w.
Wenn ich könnte, ich würde nach San Diego gehen. Ist zwar nicht so viel los wie in LA. Aber die Stadt an sich ist einfach schöner und vom Smog erst garnicht zu reden. Und wenn es drauf ankommt setzt man sich ins Auto, oder die Amerikaner fliegen ja wie wir mit der Straßenbahn oder Bus fahren, einfach in den Flieger nach LA oder sonst irgendwo hin.
Falls weitere Fragen bestehen einfach eine Mail an: [email protected]
senden. Antwort kommt bestimmt.

AW: L.A., San Diego, Brisbane wer kennt sich aus?
Hallo!

In den meisten Staedten der USA haben oeffentliche Verkehrsmittel (OPNV) keinen guten Ruf. Dies nicht nur auf Grund der Unzuverlaessigkeit von Bus und Bahn sondern auch wegen des Klientels, das ihn benutzt. Ich persoenlich habe allerdings keine Erfahrung mit dem OPNV in beiden Staedten, da ich zu meiner Zeit in Suedkalifornien ein Auto hatte. Allerdings bin ich mir sicher, dass man den OPNV weder in LA noch in SD mit dem Angebot in Deutschland vergleichen kann. In beiden Staedten bist Du sicher besser aufgehoben, wenn Du Dir ein Auto leisten kannst.

Von den Staedten her finde ich SD schoener als LA. Sicher gibt es in LA mehr zu sehen und mehr zu tun. Aber die Stadt ist auch viel unuebersichtlicher und hektischer. SD dagegen ist irgendwie beschaulicher, uebersichtlicher und geruhsamer. Wenn Du nachts was erleben willst, dann kannst Du von SD aus ueber die Grenze nach Tijuana, Mexico laufen/fahren.

Die Idee einer Sprachreise finde ich richtig gut. Aber warum versuchst Du es nicht in New York City oder Boston? Ich selber bin zur Zeit in Boston. Beide Staedte haben einen guten OPNV (ein Auto dort zu haben kostet nur Nerven :wink: und bieten eine Menge an Unterhaltung. Boston ist einer der wenigen Staedte (vielleicht sogar die einzige Stadt) in den USA, die sehr gut zu Fuss zu erkunden ist. NYC ist natuerlich auch am besten zu Fuss zu erkunden.

Meine Meinung zusammengefasst: wenn Du Dir ein Auto leisten kannst, dann SD oder LA … kannst Du Dir keines leisten, dann Boston oder NYC. Vielleicht hilft Dir aber auch dieser Link hier weiter:
http://www.talkaboutusa.com

Viele Gruesse,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusammengezählt habe ich weit mehr als ein Jahr in USA gelebt…

Lange in LA, auch lange in SD. Ich sags mal so, SD ist eine Stadt, während LA 50 Städte aneinandergereiht sind.

Geh nach SD, ist weitaus besser.

Wenn du allerdings noch woanders hin kannst, empfehle ich dir San Francisco. Da kann ich dir den Bereich Height/Ashbury nur wärmstens zum Wohnen ans Herz legen. Sehr viel junge Leute und viel Action.

Show

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
schon mehrere Leute haben Dir hier San Diego empfohlen… von der ‚location‘, im Gegensatz zu dem riesigen LA sicher nicht falsch.

Nur… wenn Du einen Sprachkurs machen willst, würde ich mir gut überlegen, ob ich mir den San Diego brawl antun wollen würde!

San Francisco als Alternative wäre sicher meine Wahl.

Gruss, Isabel

Hi,

ich persönlich würde LA empfehlen. Allerdings ist ein Auto schon Pflicht.
In Brisbane gibt fast ausschliesslich Einbahnstrassen, so dass Autofahren schon ganz schön anstrengend sein kann. ÖPNV ist ganz gut ausgebaut und auch bezahlbar.
Viel zu sehen gibt es in Brisbane allerdings nicht, aber in Beerwah (60km ausserhalb) liegt der Australia Zoo, ein absolutes Muss!!.

Gruss
Christian

leider ist der artikel ja nicht mehr online, aber aus den vier städten wäre mein ranking ganz klar

  1. SF - lage, leute, feeling
  2. brisbane - australien! gibt viiiiel zu entdecken drumrum. weil das tollste in australien nicht in städte, sondern de natur und die tiere sind
  3. SD - fand ich sympathisch, nahe an mexico - absolut eine reise wert! obwohl viele mexicans sich in SD selber tummeln und ich persönlich yucatan klasse finde. den kulturschock solltest du dir aber nicht entgehen lassen :wink:
  4. LA - groß, hollywood ist auch nicht wirklich spektakulär, und wie mein vorgänger sagte, ohne auto sitzt du fest

gruß
yvi