Hallo Experten
Folgendes Problem quält mich schon Stunden und Tage bisher wurde ich in keinem Buch oder im Internet fündig.
Folgendes:
Ich betreibe eine Spule mit Vorwiderstand an einer Sinusförmigen Wechselspannung. Nun messe ich die die Spannung an der Spule.
Meiner Meinung nach messe jetzt die (Generator-) Spannung die durch die Selbstinduktionsspannung „verbraucht“ wird.
(an der Selbstinduktionsspannung abfällt).
Dann wäre jedoch die Spannung und der Strom direkt proportional zu der Selbstinduktionsspannung, was ja eigentlich nicht möglich ist, XL ja direkt proportional zur Selbstinduktionsspannung ist.
Vielen vielen Dank für eure Mithilfe
Andreas
Hallo Andreas,
Folgendes Problem quält mich schon Stunden und Tage bisher
wurde ich in keinem Buch oder im Internet fündig.
Folgendes:
Ich betreibe eine Spule mit Vorwiderstand an einer
Sinusförmigen Wechselspannung. Nun messe ich die die Spannung
an der Spule.
Meiner Meinung nach messe jetzt die (Generator-) Spannung die
durch die Selbstinduktionsspannung „verbraucht“ wird.
(an der Selbstinduktionsspannung abfällt).
Dann wäre jedoch die Spannung und der Strom direkt
proportional zu der Selbstinduktionsspannung, was ja
eigentlich nicht möglich ist, XL ja direkt proportional zur
Selbstinduktionsspannung ist.
Die Sache ist deutlich komplizierter, da sich auch die Phasenlage des Wechselstroms ändert. Die Details habe ich (leider) nicht meher im Kopf, würde aber in einem guten Physikbuch oder dem Internet unter Wechselspannungswiderstand und Spule (evtl. auch noch Kondensator) nachlesen. Zur Messung solltest du auf jeden Fall ein Oszilloskop haben.
Cu Rene
Hallo Rene
Vielen Dank für Deine Antwort. Schade dass es komplizierter ist.
Apropos gutes Physikbuch, kannst Du mir eines empfehlen.
Niveau: Ich mache gerade meine Matur.
Vielen Dank noch mal
Andreas
Hallo,
Vielen Dank für Deine Antwort. Schade dass es komplizierter
ist.
Apropos gutes Physikbuch, kannst Du mir eines empfehlen.
Niveau: Ich mache gerade meine Matur.
Gerthsen ist eigentlich immer zu empfehlen, könnte aber fast schon eine Idee zu schwierig (sprich zu kompakt) sein. Zu meiner Zeit hat man sowas noch zum Physik-Abitur in Bayern gelernt, vielleicht fragst du einfach deinen Physiklehrer, ob er dir ein Schulbuch des entsprechenden Jahrgangs leien kann.
Cu Rene
Danke !
Hi Rene
Danke für die Antwort.
Machs Gut.
Gruzzzzzz
Andreas