Liebe Wissenden,
nach mehreren Tagen googlen hab ich jetzt zwar schon einen Haufen gelernt, konnte aber meine Ursprungsfrage nicht beantworten:
Ich habe Einstandspreise EXW, schlage Gewinn drauf, habe dann Verkaufspreise EXW, schlage auf diese Transportkosten und Versicherung drauf, habe dann Verkaufspreise CIF, schlage hierauf Customs/Duties/lokaler Transport und habe dann Verkaufspreise DDP - soweit so gut.
Jetzt zahlt mein Klientel aber bevorzugt mit 90 Tagen Zahlungsziel.
Dies muss ich bei den jeweiligen Verkaufspreisen mit einrechnen.
a) krieg ich es nicht hin, dies zu berechnen, und b) finde ich nicht heraus in welcher Höhe Akkreditivkosten anfallen.
Ich möchte also alle Verkaufspreise egal ob EXW, CIF oder DDP für Zahlung gegen Akkreditiv 90 Tage ausweisen.
Und nun ist der Kunde ein Cleverle und bietet stattdessen Payment in Advance, oder ihm reichen 60 Tage. Wie mache ich das am schlauesten ?
Bestenfalls in einer Exceltabelle (da liegen auch die anderen Daten), wo ich dann nur noch das gewünschte Zahlungsziel 0, 30, 60, 90 eingebe und der Verkaufspreis entsprechend gerechnet wird…
Oder das in einer Tabelle „vorrechne“ und dann im Angebot den richtigen Wert über SVERWEIS hole…
Vielen Dank im voraus
Andy