L-Charakterisitik LSS ersetzen - oder doch nicht?

Hallo,
bei H-Charakteristik denkt jeder an den Spruch „H wie Hausbrand“. Klar:
Ein sensibler Schnellauslöser lässt ihn manchmal schon beim Staubsauger herausfliegen, eine unglaublich träge thermische Auslösung benötigt 28A, um sicher innerhalb von 1h auszulösen - bei 16A Nennwert!

Nun habe ich einem Kunden erläutert, dass auch L-Automaten mit 16A Nennstrom nichts mehr in den Verteilungen zu suchen hätten. Ich wollte ihm eine Webseite als neutralen Beleg nennen.
Tja, aber da finden sich so Aussagen wie

  • hatte eine Kennlinie ähnlich dem heutigen B
  • warum willst du das denn? Umsatz???
  • war ja noch viel länger als H zulässig

Kein Wort darüber, dass H- und L-LSS sich lediglich beim Schnellauslöser unterscheiden, was den H-LSS praxisuntauglicher als den L-Typen macht, aber genauso „brandgefährlich“.
Kleiner Prüfstrom I1 (Leitungsschutzschalter darf 1h lang nicht auslösen): 22,4A (B: 18,08A)
Großer Prüfstrom I2 (er muss innerhalb 1h auslösen): 28A (B: 23,3A)
(Werte jeweils für 16A Nennstrom)

Daher tausche ich H- und L-Leitungsschutzschalter immer, wenn ich sie sehe und den Auftrag bekomme.
Lediglich einen 10A oder 13A L-Typ würde ich belassen, wenn die Strombelasbarkeit der Leitung den Einbau eines 16A B erlauben würde, denn die thermische Auslösung des 13A L verhält sich nahezu identisch zu der eines 16A B.

Meinungen, Links, andere Belege?

Hallo!

Was schriftliches mit der Tauschempfehlung habe ich auch nicht vorliegen.

Ziele doch bei der Argumentation mit dem Kunden lieber auf das Alter der L-Automaten ab.
Günstig angenommen sind sie mind. 30 Jahre alt , Stichtag für Einbau war der 30.9.1990. Und man darf ja fast sicher annehmen, der Einbau erfolgte nicht auf den letzten Drücker weil man noch so viele Typ L im Lager hatte. Also können das auch gut 40 oder nahe 50 Jahre sein.

Und Kurve ähnlich der „B“ gilt nur für vielfache Überlastung des Nennwertes. Das ist ja auch unkritisch weil sehr kurze Abschaltzeit. Aber die Brandgefahr steckt ja links in der Kurve bei 1,5 bis 2 facher Überlastung, da bietet „B“ ja deutliche Zeitvorteile, Minuten/Stunde( bei Typ H und L) gegen Sekunden (Typ B) !

MfG
duck313