Hi Flip!
Ich selber komme aus einem kleinen Städtchen nördlich con Lloret de Mar.
Wenn Du ein bißchen Kultur haben möchtest, brauchst Du als erstes ein Fahrzeug, denn die Öffentlichen da sind alles andere als engmaschig. Und eine andere angabe, die ich bräuchte wäre, wieviele Km. bereit seid, für einen Tagesausflug zu hinterlegen.
Aber so auf die schnelle würde ich mir die ALTSTADT VON GIRONA(Provinzhauptstadt) ansehen. Es ist in jeden fall einen ausflug wert.
DALI-MUSEUM in Figueres gehört für mich zu den Highlights eines Urlaubs in die Provinz Girona. Wenn man früh damit beginnt, könnte man evtl abends nach CADAQUES fahren: So ein wunderschönes, malerisches Dorf wie dieses, gibt es leider nur als Ausnahme!!! Das Dorf wurde bekannt, weil Dali und seine Frau Gala dort gelebt haben.
Die Städtchen PALAMOS (mit dem Fischerhafen und den tgl. Fischerversteigerung) PALS (3 mal mit einem Schönheitspreis ausgezeichnet, mit wunderschönen kleinen Keramikläden, die vom Besitzern oft selbst getöpfert werden) sollte man, mE auch nicht vergessen.
Weitere vorschläge wären die BUCHTEN V LLAFRANC UND DIE V. CALELLA DE PALAFRUGELL (sind eigentlich Stadtteilen der nächstgelegenen Palafrugell - bitte NICHT mit Calella de la Costa verwechseln!!!). Wenn man schon dort ist, sollte man zu dem LEUCHTURM VON SANKT SEBASTIAN unbedingt hinauffahren, den der Blick von dort aus ist so atemberaubend schön, daß ich schon Leute kenne, die nur dieses Ausblickes wegen, die ganze Fahrt FFM/Girona im Kauf genommen haben… und keineswegs bereut! Auch in Calella de Palafrugell gibt es einen wunderschönen, sehr alten BOTANISCHEN GARTEN, die in die Jahrhundertwende an eine Felsen angelegt wurde und die heute noch gepflegt und für die Öffentlichkeit geöffnet wurde.
In die Provinz Gironas gibt es bestimmt mehr Sehenwürdigkeiten aber ich habe nur die genannt, die für mich unabdingbar wären, wenn ich mich in der Nähe aufhalten würde.
Wenn man noch mehr Kultur will, kann man nach Barcelona fahren.
Dort für mich ein MUß sind uA PICASSO MUSEUM, DER DOM LA SAGRADA FAMILIA, DIE STRAßE LAS RAMBLAS, DER HAFEN und die ALTSTADT überhaupt. Ah! Und die Wasserspiele von Montjuïc sind zwar schön und nett aber wenn man sie nicht gesehen hat, ist es auch nicht so tragisch.
Bzgl Restaurants kann ich Dir von hier aus wenig sagen. Nur einen Vorschlag mit Erfahrungswert: Umso weiter die Küste liegt, desto besser sind die Restaurants. Und: Umso „versteckter“ und „unauffindbar“ (hinter 1000 gassen und Ecken), umso besser. M.M. nach, spricht auch für die Qualität eines Lokals wenn die Karte nur auf Spanisch und/oder Katalanisch haben. D.h. aber nicht, daß Speisekarten die mehrfach übersetzt sind, schlechte Küche dahinter verbergen, aber das gegenteil trifft immer zu.
Also ich hoffe ich habe Dir ein bißchen helfen können und vorallem, daß Du dein Urlaub sehr geniesst!
Viel Spaß und Gute Erholung!!!
Helena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]