Ich muss wegen leichter Schilddrüsenunterfunktion L-Thyroxin ca 30min vor dem Frühstück nehmen. Manchmal passiert es aber einfach, dass ich es vergesse. Da das nicht so oft passiert hab ich bis jetzt die Tablette dann gar nicht mehr genommen an dem Tag, weil ich dachte, dass ich sie ja auf nüchternen Magen nehmen soll, wie meine Ärztin gesagt hat. Oder gilt hier: besser trotzdem nehmen?
Hallo,
ich würde es trotzdem nehmen.
Ich bin übrigens in der gleichen Lage. Meine Tabletten sind im Bad und ich nehme sie sofort nach dem Aufstehen. Dann vergesse ich sie eigentlich nie.
Grüße
Siboniwe
Hallöchen,
man soll diese Tabletten nüchtern und möglichst gleich nach dem Aufstehen nehmen, da sie den noch evtl. vorhandenen Schilddrüsenhormonstoffwechsel um diese Uhrzeit zu unterstützen. Nimmst du sie nur unregelmäßig, kann sich die Schilddrüse vergrößern und es wird evtl. eine OP nötig. Am Besten im Bad deponieren und gleich mach dem ersten Badbesuch ein nehmen. Wenn du dann es erst unter die Dusche gehst, ist die halbe Stunde garantiert um. Und du erreichst eine volle Wirksamkeit. Viel Erfolg.
Hallo Grußlose,
meine Frau hatte dies, bis ich mich darum kümmern mußte, ca. dreißig Jahre irgendwann nach dem Frühstück eingenommen ohne nachteilige Auswirkungen - lt. behandeldem Arzt. Ich gebe sie ihr seit Jahren unmittelbar vor dem Frühstück - ohne Nachteile.
Hallo, lege die die Tabletten in den Zahnputzbecher, ich schreibe auch noch die Anfangsbuchstaben der Wochentage darauf, dann klappt es den Hormonspiegel gleich zuhalten. Gruß Ingo
Tabletten beim Bett lagern, aufstehen, Tabletten, Pantoffeln, loslaufen
duerfte nach einigem Anlauf zur Gewohnheit werden.
Moin,
die Schilddrüsenhormone sollen so früh eingenommen werden, damit die Hormone, die viel mit Energiespeicherung und Freisetzung zu tun haben und viele andere sehr wichtige Hormone reguliert, zum Beispiel Insulin, Gluckagon, Adrenalin und mehr, beim morgendlichen Frühstück und Tagesanfang wirken können.
Das Hormon wird im Darm leider nur schlecht aufgenommen, Sodass wenn es mit Nahrung zusammen hineingelagt, noch schlechter absorbiert wird und eher wieder ausgeschieden.
Im Beipackzettel steht , bei Vergessener Dosis im Rhytmus bleiben, also am nächsten morgen wieder. Regelmäßig vergessen ist aber nicht so gut, weil damit der gesamte Hormonhaushalt nicht richtig arbeiten kann !
Alles gute!