L-Thyroxin, Hashimoto

Hallo zusammen,

ich habe mal eine frage ich habe vor ca eienm Jahr die Diagnose Hashimoto bekommen und bekomme jetzt L-Thyroxin 75 sowie ich das verstanden habe soll das Hormon ja die fehlernden Hormone ersetzen.

Ich habe eine bekannte die ha gar keien Schilddrüse mehr und bekommt aber auch die gleiche dosis (75). Das verstehe ich nicht so ganz heißt das jetzt das meine schilddrüse gar nicht mehr funktioniert??? und warum bekommt sie 75 wenn es aber bis 200 oder so gehtich dachte immer wenn man gar keien mehr hat muss man die höchste dosos bekommen.

Kennst sich da jd aus??

Danke

lg Nina

Guten Tag,

fast alle Hormonsysteme sind Regelsysteme. Das heisst, Dein Körper versucht die Menge an Hormonen im Umlauf auf einem für die Situation angepassten Niveau zu halten.
Führst du jetzt von Aussen Hormone zu, denkt der Körper, es sind zu viele da. Die Konsequenz ist, er schüttet weniger aus - bzw. fährt die Eigenproduktion komplett herunter. Aus diesem Grund vermute ich, Deine Schilddrüse produziert keine Hormone mehr und Du musst deshalb die gesamte nötige Dosis substituieren.

Grüße

Hi,

bin ich dann tot? ich bekomme 100…

Du schreibst Unsinn.

die Franzi

Hi,

ich habe eine Unterfunktion und nehme jeden Tag L-Thyroxin 100.

Jeder Körper hat eine andere, für ihn richtige Dosis Schilddrüsenhormon. Und noch viel wichtiger: Jeder Patient „verarbeitet“ das oral zugeführte Hormon unterschiedlich. Das ist auch der Grund, warum die Ärzte bei einer Unterfunktion zuerst eine niedrige Dosis geben, die ein paar Wochen nehmen lassen und dann gucken, wie hoch der Hormonspiegel ist, und dieses Prozedere so lange wiederholen, bis der Spiegel passt.

die Franzi

Deine Antwort „bin ich dann tot“ verstehe ich nicht.

Du schreibst doch selbst, dass jeder Körper eine andere, für ihn richtige Dosis hat und das Hormon unterschiedlich verarbeitet.

Das steht nicht im Widerspruch zu meiner Aussage. Der Körper regelt seine Eigenproduktion herunter…

Ist es denn sicher, dass deine Bekannte gut eingestellt ist? Ich würde mich nicht an anderen messen, da man ja nicht alle Infos hat.
Wie geht es dir mit deiner Dosis? Lt75 oder 100 sind noch keine hohen Dosen, eher im mittleren Bereich, da brauchst du dir mal keine Sorgen machen. Wichtig ist, ob es dir wirklich gut geht mit deiner Dosis und wie deine freien Werte von T3 und T4 aussehen. An diesen drei Parametern kann man in etwa sehen, ob es die richtige Einstellung ist. Meistens braucht es lang, bis alles passt, weil die SD ein wichtiges Steuerorgan für den ganzen Körper ist. Gerade bei Hashimoto gibt es oft gefühlte 1000 Nebenbaustellen!
Alles Gute, Ilsabe

danke für die antworten,

mir geht es sehr gut tsh wad bei 6.0 jetzt bei 2,4 aber mir ging es immer gut das hashi wurde nur zufällig gestgestellt.

was meinst du denn mit nebenbaustellen??

ja sie braucht schienbar nicht viel was ich aber niocht ganz verstehen kann denn soweit ich weiss geht die dosis bis 200 oder so

lg nina