Hallo,
in einem Haus gibt es eine seltsame Verdrahtung. Wenn ich in eine Doppelsteckdose einen Phasenprüfer in L reinstecke, so leuchtet der Phasenprüfer; stecke ich ihn in N rein, so leuchtet er nicht.
Wenn ich aber in eine von den beiden Steckdosen irgendeinen Verbraucher (Lampe, Kaffeemaschine etc.) und in die andere Steckdose den Phasenprüfer reinstecke, dann leuchtet der Phasenprüfer in L und in N.
Das darf doch nicht sein, oder?
Was kann da falsch sein?
Zweite Frage: Stecke ich einen Verbraucher in die Steckdose und fasse L an, so kriege ich einen gewischt. Fasse ich N an, so kriege ich doch keinen gewischt, oder?
Fred bedankt sich für Antworten
Finger weg und ganz schnell eine Elektrofachkraft mit der Fehlersuche beauftragen.
Zweite Frage: Stecke ich einen Verbraucher in die Steckdose
und fasse L an, so kriege ich einen gewischt. Fasse ich N an,
so kriege ich doch keinen gewischt, oder?
Hi Fred,
mannomann, hälst du Strom für eine spassige Angelegenheit wo man mal da mal da drangreift?
Willst du hier posthum erwähnt werden:?
http://www.kurier.at/nachrichten/124002.php
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
nein! Strom ist keine spassige Angelegenheit, das weiß ich.
Die zweite Frage ist auch mehr theoretisch gemeint. Ein Freund sagt, bei Wechselstrom würde man (oder der Phasenprüfer) auch bei N leuchten. Der Physikunterricht ist schon etwas länger her und ich möchte das einfach nur zur Information wissen.
Gruß Fred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Finger weg und ganz schnell eine Elektrofachkraft mit der
Fehlersuche beauftragen.
Darauf wird sich das sowieso hin auslaufen.
Also gehe ich von deiner Antwort aus, dass das so nicht richtig ist.
Ein Freund sagt, bei Wechselstrom würde man (oder der Phasenprüfer) auch bei N leuchten. Der Physikunterricht ist schon etwas länger her und ich möchte das einfach nur zur Information wissen.
Dass Du leuchtest (irgendwie eine reizende Vorstellung), könnte schon passieren - aber nicht lange.
Aber mal Spass beiseite. Wenn der Phasenprüfer auf N leuchtet, ist entweder Spannung auf N - was ja nicht sein soll - oder es ist zumindestens eine Leitungsunterbrechung auf N. Diese Schraubenzieher mit eingebauter Glimmlampe - genannt Phasenprüfer - leuchten manchmal auch in dem Fall.
Auf jeden Fall hast Du da irgendwo einen Defekt in der Anlage - Zeit für den Elektrofachmann
Gruß Fred
Gruß merimies
1 „Gefällt mir“
nein! Strom ist keine spassige Angelegenheit, das weiß ich.
Die zweite Frage ist auch mehr theoretisch gemeint. Ein Freund
sagt, bei Wechselstrom würde man (oder der Phasenprüfer) auch
bei N leuchten. Der Physikunterricht ist schon etwas länger
her und ich möchte das einfach nur zur Information wissen.
Hi Fred,
normalerweise irrt dein Freund, aber lies selbst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenpr%C3%BCfer
Gruß
Reinhard