Hallo liebe Experten,
seit ungefähr zwei Tagen nervt mich mein Computer unendlich, also seit ich probiert habe, eine SonyEriccson-Software auf den PC zu spielen. Allerdings glaube ich nicht, dass da ein unmittelbarer Zusammenhang besteht. Für die Installation brauchte ich jedoch das Office XP Service Pack und habe ein paar Versuche unternommen, dieses herunterzuladen, zuerst nicht auf der Microsoft-Seite, weil ich dachte, das wäre egal. Seither kickt mich mein Internet regelmäßig raus und mein Computer ist unfassbar langsam geworden, hängt sich auch öfters mal auf. Ich habe in meinen Programmen gewühlt und da ein seltsames Ding gefunden, das l3r1t1j451x7 heißt. Als ich diese Bezeichnung gegoogelt habe, kam nur ein etwas wirrer Treffer, bei dem mir aber sofort ein fieses Wort ins Auge sprang: Trojan Generic. Heißt das, ich habe mir einen Trojaner eingehandelt, und was tut dieses blöde Ding? Ich benutze auch OnlineBanking, muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass demnächst mein Konto leergeräumt ist?
Herzlichen Dank vorab für jede Antwort!
Viele Grüße, Sarah
Also, ich habe mir jetzt erstmal a-squared geholt, weil ich hier irgendwo bei den FAQ gelesen habe, dass das ein ganz gutes Programm sein soll. Diese ominöse Datei, von der ich gesprochen habe, wurde auch direkt als sehr gefährlich eingestuft und a-squared hat sie gelöscht. Jetzt hab ich allerdings immer noch irgendwo ein Programm namens vbStub oder so ähnlich, das von a-squared nicht eliminiert wurde, laut google-Recherche aber auch ein Trojaner ist… Bringt es überhaupt was, solche Programme zu löschen, oder bleibt da sozusagen ein Hintertürchen für den Hacker offen?