La Cola de Lion

Ich Suche die genaue Bezeichnung, Namen einer Frucht aus Kamerun, die dort als „La cola de Lion“ bezeichnet wird. Diese Frucht dient als enorme Energiesteigerung. Dies schwören die Einheimischen. Ähnlich wie Acai Beere aus Brasilien. Jedoch geht die Kameruner Frucht sehr schnell ins Blut über und verschwindet auch schneller.
Wer kann mir dabei behilflich sein.

Danke

Sezar

Lieber Sezar, leider kenne ich diese Frucht nicht und kann darum die Frage nicht beantworten. Viel Glück beim Weitersuchen! Esther

Hallo Sezar,

leider kenne ich diese Frucht nicht, habe auch durch googeln nichts gefunden. Werde mal die Tage eine kamer. Bekannte fragen.

Eine Gegenfrage: was hat Acai mit Leistungssteigerung zu tun, habe selbst ein Haus in der Amazonasgegend und trinke oft Acai, habe aberr keine leistungssteigernde Wirkung festgestellt.

Stefan

Guten Tag
Die Colanuss ist im westafrikanischen Sahel bebräuchlich, im 18 und 19. Jh besstand ein reger Handel der Haussa von Nordnigeria mit ihrem indigogefärbten Textilien in die Waldregionen von Nigeria, Benin und Kamerun, wo der Colabaum zu finden ist. Vor allem in muslimischen Ländern ist sie ein Stimulans für Mäbnner anstelle der Zigarette. Taxifahrer kauen sie, um länger wach zu bleiben, damit sie länger durcharbeiten bzw. warten können.Die anregende Wirkung kommt von einem Gehalt von 3,5% Cofféin, hat dieselbe Wirkung wie starker Kaffee. Ich habe schon einmal die Liegferung eines Containers mit getropockneten Cola von Lagos aus übernommen, für die pharmazeutische und Getränke-Industrie.
Aber bei solchen Fragen sehe man doch immer zuerst in de.wikipedia.org oder, was Afrika angeht, in fr.wikipedia.org, die sind in Botanik ausgezeichnet.

Die Frage nach der Großstadt Lyon ist nicht verständlich, da Sie das Zitat nicht angeben, aus dessen Kontext etwas hervorginge. Die Nüsse halten sich nicht lange, obwohl sie sehr hart sind, ich weiß nicht, ob es in Deutschland Afrika-Märkte gibt. In Paris bekommen Sie sie Sicher in den afrikanischen Lebensmittelläden von Château-Rouge.
Falls wweitere Fragen: agwama [at] orange.fr

M. Dippold, F-79140 Combrand
++

Hallo, sorry, dass es so lange gedauert hat.
Ich habe mehrere Kameruner gefragt, sie kennen diese Cola de Lion, allerdings wird sie eher traditionell gegessen, man kann keine Wunder von ihr erwarten - hat genauso viel Leistungssteigerung wie nen paar Red Bull oder Espresso. Sollten Sie daher wirklich etwas stark leistungssteigerndes wollen, müssten Sie an anderer Stelle suchen. Rein pflanzlich bezweifle ich, dass es da etwas gibt.
Den deutschen Namen kenne ich davon leider nicht und sie heißt auch nur Cola de Lion, weil Löwen diese Frucht immer essen, leider nicht weil sie löwenstark macht.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche