Labor-Netzteil kaputt?

Hallo,
Ich habe ein „laboratory power supply“. (Habs im internet leider nicht mehr gefunden)
Dies ist ein Netzteil mit 2 Ausgänge á 0-40V/DC mit 0,01-3A. Beide sind getrennt einstellbar:
grob Spannung
fein Spannung
Stromstärke

Nun habe ich mein Verstärker (TDA7294) an dem Netzteil angeschlossen. Da der Verstärker eine positive und ein negative Spannung benötigt, brauchte ich beide Ausgänge. Beide waren auf ca. 20V eingestellt. Funktionierte auch alles super, solange ich ihn an meinem MP3-Player angeschlossen hatte. Allerdings hatte ich ihn dann auch mal an meinem Laptop angeschlossen um Musik davon zuhören. Dabei stieg die ein Stromstärke auf das Begrenzungslimit. (die Begrenzung lag bei 1,4A) Zu hören war natürlich nichts. Also zog ich den Stecker schnell wieder raus, der Strom sank wieder auf 0,05A (Normalverbrauch ohne Belastung). Funktionierte noch einwandfrei, wenn ich ihn an dem MP3-Player anschloss. Also stellte ich das Stromlimit runter auf gut 200mA und schloss ihn nochmal an den Laptop. Gleiches Ergebniss. Stromstärke stieg wieder Max, also auf 200mA und wenn ich ihn rauszog, war alles wieder normal.

Damit aber nicht genug, stört mich jetzt nicht so extrem doll.

Seiddem funktioniert meine Feine Spannungseinstellung der Spannungsquelle (also die, wo die Stromstärke auf max stieg) kaum noch:
Wenn ich ihn im Anfangsbereich bewege geht er, aber nach gut einer Achteldrehung steigt die Spannung auf 60V (nachgemessen; max ist normal 40V), egal wie weit ich noch drehe oder ob ich was am groben Einsteller mache. Das ist so ziemlich nervig, denn damit habe ich schon ein Widerstand und eine LED kaputt gemacht, weil die ganz so viel nicht aushalten!

Weiß einer woran das liegen kann? Immerhin ist der Verstärker noch okay und der Laptop-Sound-Ausgang funktioniert auch noch 1a.

Hoffe ihr könnt mir helfen?

Gruß
GURKE

Hallo,

Da hilft nix: ein Schaltplan und ein erfahrener Laborelektroniker müssen ran!

Gruss von Julius

Seitdem funktioniert meine feine Spannungseinstellung der
Spannungsquelle … kaum noch:

Die Widerstandsbahn auf deinem Poti ist durchgebrannt. Eben wegen der Überlast. Passiert oft bei schlechten "Labor"Netzteilen. Neues Poti und gut ist.

Das nennt sich übrigens Lehrgeld. (Glück gehabt, kostet nur 2,-€)

Hinweis: bau dir eine flinke 4A Schmelzsicherung vor dem Ausgang ein. Die kostet dann später jeweils nur noch 10 Cent. Eventuell in einer Schraubfassung, die man auch von aussen bedienen kann.

Termid

Moin,

Seitdem funktioniert meine feine Spannungseinstellung der
Spannungsquelle … kaum noch:

Die Widerstandsbahn auf deinem Poti ist durchgebrannt. Eben
wegen der Überlast. Passiert oft bei schlechten
"Labor"Netzteilen. Neues Poti und gut ist.

Das nennt sich übrigens Lehrgeld. (Glück gehabt, kostet nur
2,-€)

Hinweis: bau dir eine flinke 4A Schmelzsicherung vor dem
Ausgang ein. Die kostet dann später jeweils nur noch 10 Cent.
Eventuell in einer Schraubfassung, die man auch von aussen
bedienen kann.

Naja, erstmal lag der Strom ja nur bei 1,4A und er kann 3 und dann ist hinten eine Sicherung drinne xD

Eine heile 2,5A / 250V Träge.

Zudem regelt er ja die Spannung automatisch runter, wenn der Strom zu hoch wird. Also wenn er über die Begrenzung kommt, spätestens bei 3A dann regelt er die Spannung runter bis der Strom wieder im „passenden“ Bereich liegt.

Gruß
GURKE

Termid

PS: Den Poti seh ich mir trotzdem noch mal an…

Hallo Gurke,

wenn du meinst.

Ich würde trotzdem erst mal das Poti nachmessen. Denn so viel Lebenserfahrung kannst du noch nicht haben. Das soll keine Pauke von „oben“ herab sein, sondern nur ein erfahrener Hinweis.

Dieses schreibe ich dir in deinem eigenen Interesse.

Schönen Gruß
Termid

Moin Termid,

Ich würde trotzdem erst mal das Poti nachmessen. Denn so viel
Lebenserfahrung kannst du noch nicht haben. Das soll keine
Pauke von „oben“ herab sein, sondern nur ein erfahrener
Hinweis.

Du hattest Recht gehabt. Der heile schaltet linear von 0-1kOhm. Der kaputte von 0-200Ohm und dann auf 16kOhm. Werde den mal ersetzen, wird danach höchstwahrscheinlich wieder funktionieren!

Danke für dein Tipp! So ist es auf alle Fälle günstiger als Neu zu kaufen xD.

Aber eine Frage habe ich noch.

Fließt der komplette Strom, also auch mal 3A über den Poti??? Ich würde doch eher sagen, das der Poti nur IC ansteuert, der dann die Spannung/Strom regelt. Aber warum kann den der dann kaputt gehen?

Dankenden Gruß von
GURKE

Moin,
Poti ausgewechselt, ging wieder auf Anhieb!!!

Danke!!!

Gruß
GURKE