Laborbefund

Hallo,

ich hatte eine Blinddarm-Op und wurde am Freitag entlassen. Soweit so gut. Eben lese ich mir nochmal den Entlassungsbericht durch wo auch die Laborbefunde mitdrauf sind. Dabei fiel mir auf das der CRP-Wert nach der operation gestiegen ist. Also im Klartext: Vor der Op hatte ich ein CRP-Wert von 3,3mg/l und 2 Tage danach einen Wert von 21,9 mg/l. Ist dasnormal nach einer OP oder muß ich sorgen machen?

Gruß Diana

Guten Tag,

ein kurzzeitiger Anstieg des C-reaktiven Proteins nach einem operativen Eingriff ist tolerabel, sollte jedoch durch weitere Blutuntersuchungen unter Kontrolle bleiben.
Sofern es Ihnen persönlich gut geht nach dem Eingriff, ist akut keine ernsthafte Entzündung zu erwarten. Wie lange hat man Sie stationär nachbeobachtet? Zur Verlaufskontrolle dürfen Sie im Normalfall in die chirurgische Ambulanz des behandelnden Hauses oder aber zum Hausarzt.
Der Hausarzt ist wohl die stressfreiere Variante.
Erst bei akuter Verschlechterung des Allgemeinzustandes (der nach einer Blinddarm-OP nur noch selten zu beobachten ist), ist eine schnelle Wiedervorstellung im Krankenhaus sinnvoll.
Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben.

MFG

Halo und Guten Tag,

na wenn das so ist bin ja beruhigt. Ich war 2 Tage zur Beobachtung da.

Diana

Hallo,

Sie müssen ja sowieso zum Hausarzt wegen der Nachsorge.
Da einfach nochmal das Labor kontrollieren lassen.
Bei einem Wert von 20 sollte der Hausarzt da allerdings selber draufkommen.

GDA