Laborbefund/Blutwerte mit Alkoholeinfluss !

Ich hatte vor 1 Woche eine Gehirnerschütterung bei einer Stufenparty und wurde in das Krankenhausgebracht.Dabei hab ich alkohol getrunken, welches aber nicht mit der verletzung zu tun hat(ca. 8 pils).Nachdem ich am nächsten Tag meine Blutwerte gesehen habe, waren diese erhöht und ich wollte mal nachfragen ob es normal ist, dass meine Blutwerte durch Alkohol erhöht werden.
Erythrozyten: Wert: 4,25 Referenzbereich:4,0-9.0
MCV : Wert: 98,0 " ":77,0-96
MCH : Wert: 33,3 " ":26,0-33,0
INR : Wert: 1,18 " ":0,85-1,15
Natrium : Wert: 148 " ":135-145
CK : Wert: 269 " ":

Moin.

Zu Deinen Werten:

Erythrozyten: liegen innerhalb des Referenzbereiches

MCV und MCH: minimal erhöht

INR : minimal erhöht

Natrium : minimal erhöht

Gesamt-CK/CK-NAC : eindeutig erhöht

Zur Interpretation:

Die INR ist bei einer Alkoholintox meistens leicht erhöht, weil die Leber entsprechend ausgelastet ist.

Ausserdem bist Du gestürzt, was einen traumatologischen Schaden (Prellung) an der Muskulatur verursacht hat, daher ist die CK ebenfalls entsprechend stärker erhöht.

Durch die Adrenalinausschüttung und Sympathikusaktivierung könnte Deine Nierenfunktion kurzzeitig gesenkt worden sein, was zu dem minimal erhöhten Natrium-Wert passt.

Und zu MCH und MCV muss man sagen, dass diese ebenfalls bei Alkoholkonsum ansteigen. Sie sind aber nur minimal erhöht, was mich jetzt auch nicht vom Hocker haut.

Ich rate Dir mal ganz dezent, Deinen Alkoholkonsum dauerhaft zu senken bzw. mal ne längere abstinente Phase einzulegen. Deine Leber wird das freuen, ich glaub nicht, dass Du Bock auf ne Leberzirrhose hast, oder ?!

Liebe Grüße !

Hallo,
ich bin zwar kein Mediziner, aber ich denke mal, Du musst Dir keinen Kopf machen.
Die meisten Befunde liegen doch im grünen Bereich, Natrium *kopfschüttel* etwas darüber. Aber nach so einer Party?
Was CK ist- keine Idee.
Aber es fehlen die wirklich wichtigen Leberwerte:
Gamma-GT
GPT
GOT
Da fragst Du am Besten Deinen Hausarzt.
Entweder die stehen im Befund schon drin oder er/sie macht sie nochmal neu.
Daumen drück
Zeulino

Oh Becks-Bier
erst die Party, dann die Gehirnerschütterung dann der Transport ins Krankenhaus und(!) dabei(!) Alkohol getrunken; was haben denn die Sanitäter gesagt zu Deinem Saufen beim Transport???
Dein MCV deutet auf gewohnheitsmäßigen Alkoholkonsum hin, also zihe die Konsequenzen und schränke Dich ein, sonst endest Du als Alki in der Gosse
denkt leloup

Hallo,

Ich muss dir wiedersprechen. Der MCV Wert mit 98 muss nicht zwangsläufig auf chronischen Alkoholkonsum hinweisen.

Liebe Grüsse

Anja