Labornetzgerät 0-30V / 5A - aus USA

Hallo,

bin neu hier aber habe eine ganz gewöhnliche Frage :
Ein Labornetzgerät, einstellbar von 0-30 V , max. 5A (electronic industries DIGI 185) - aus USA. Nun möchte ich das schöne Gerät, welches ich noch aus den USA habe hier in EU benutzen.

Auf der Rückseite steht
„for 230V, change internal connection“ - Nun weiß ich nicht
ob ich drinnen die drei Leitungen einfach mit einem Normalen EU stecker austauschen soll oder meint der Satz : bau das Ding inkl. Sicherung um ??? Die Sicherung, zu der auch eins der drei Kabel führt ist 2,5 A - 250V und eins ist GROUND, und das dritte geht zum SWITCH on/off.

DANKE für jede Hilfe und BITTE Beachten…ich bin Künstler der mit
technischen Mitteln arbeitet aber KEIN Elektromensch der das als Ausbildung vorweisen kann. Deshalb WIE für ein KIND antworten.

Umbauanleitung im Handbuch

„for 230V, change internal connection“

D.h. der Transformator ist mit doppelten Primärwicklungen ausgerüstet und muss von parallel auf seriellen Betrieb umgestellt werden. Dazu enthält sehr wahrscheinlich das Handbuch eine Umbauanleitung.

inkl. Sicherung um ??? Die Sicherung, zu der auch eins der
drei Kabel führt ist 2,5 A - 250V

Ja, die Sicherung ist dann auch auf ca. den halben Wert gegenüber 117 VAC anzupassen.

Weitere Hilfe gibt es z.B. in Geschäften, die Gitarrenverstärker reparieren. Die haben so was öfters vor der Nase.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Also kann ich das wohl nicht selbst machen.
…Leider habe ich keine Anleitung mehr, da meine
Galerie die beiden Netzteile für mich gekauft hat.

Aber ich versuche zu einem Musik-Laden zu gehen.

Danke.

„Our DIGI-Series power supplies feature a conservatively rated linear regulator for indefinite short-circuit operation, heavy duty front panel binding posts, 115/230 volts inputs and fully regulated current operation. For powering breadboard circuits or as a power source for bench use, the DIGI-Series offers the stability and ease of operation you need for industrial and educational uses.“

hallo stefan, das klingt aber nicht wie Umbau, wenn die behaupten es ist sowohl für 115/230 V ???

Marketing-Text
Hallo,

das ist der Werbetext. Der wird natürlich nicht darauf aufmerksam machen, dass eine Umstellung auf andere Netzspannungen nicht einfach mit Sicherung rumdrehen am Netzanschluss (ja, es hat Geräte, da ist das so einfach) geht, sondern ein kurzer Eingriff mit Schraubendreher, Crimpzange oder Lötkolben nötig ist.

Gruß

Stefan

Moin!

Ein Labornetzgerät, einstellbar von 0-30 V , max. 5A
(electronic industries DIGI 185) - aus USA. Nun möchte ich das
schöne Gerät, welches ich noch aus den USA habe hier in EU
benutzen.

Auf http://electroindustries.net/specifications.php# steht, daß das Netzteil von 0-18V regelbar ist (nicht bis 30V). Auf derselben Seite findest Du ein Kontaktformular ( http://electroindustries.net/contactus.php ). Dort könntest Du wegen des Benutzerhandbuches nachfragen, wenn die Firma einen guten Service lebt, können sie es Dir vielleicht sogar im pdf-Format zuschicken.

Leider schreibst Du nicht, wo Du wohnst (auch Deine ViKa schweigt sich aus), möglicherweise könnte Dir sonst jemand im Forum jemanden empfehlen, der den Umbau für Dich vornimmt.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,

Also kann ich das wohl nicht selbst machen.
…Leider habe ich keine Anleitung mehr, da meine
Galerie die beiden Netzteile für mich gekauft hat.
Aber ich versuche zu einem Musik-Laden zu gehen.

Naja, ob so ein Laden sich für Umrüstung von Labornetzteilen
verantwortlich fühlt?
Dann schon eher ein Reparaturwerkstatt für Heimelektronik, wenn du dem
Meister paar € in die Hand drückst.

Ich empfehle dir, das Teil einem Elektriker mit Grundkenntnissen der
Elektronik vorzustellen. Der kann nach dem Umbau auch gleich die
elektrische Sicherheit nach deutscher (europäischer) Norm prüfen.
Ein Handbuch ist natürlich immer gut, aber normalerweise sieht ein
Fachmann leicht, was zu ändern ist.

Für das nächste mal empfehle ich vorher mal zu fragen, welche Gerät
evtl. besser geeignet wäre.
Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“