Labornetzteil verliert Spannung wenn im unteren Spannungsbereich

liebe Elektroniker,
ich habe mir ein älteres gebrauchtes Labornetzteil 3-15V, 4A (-6A) angeschafft:
http://img4.annuncicdn.it/cc/2d/cc2d6b26b6bd98a8302c…
Die Anzeigen Funktionieren noch bestens, (die Spannunganzeige ist jeweils ca 0.5V zu hoch, aber das stört nicht, da man es auch nicht sehr viel genauer einstellen kann)
Nun wenn man die Spannung runter auf 3V (minimum) dreht passiert es manchmall, das die Spannung auf ca 1V abfällt und sich dann nicht mehr hochfahren lässt. Normalerweise funktioniert es aber wieder, sobald man das Netzteil ein paar Minuten abgeschaltet lässt, oder es mehrmals kurz nacheinander ein und wieder  ausschaltet und mit dem Spannungsregler ‚spielt‘ (dieser ist auch einfach ein Potentiometer, das vor den Ausgang geschaltet ist). Weiss jemand, an was das liegen könnte?
Ich habe es mal aufgeschraubt und im innern fand ich auf der Platine zwei verschiedene Trimmpotis, was diese bewirken weiss ich aber nicht (des weiteren drei auffällig grosse Kondensatoren).
Ansonsten funktioniert das kleine Stück prächtig=)
Gruss niemand

(Ohne eine Ahnung davon zu haben: Es „fühlt“ sich an, als würde die Elektronik zu wenig Saft bekommen, wenn man die Spannung zu niedrig stellt, aber es macht in meinen Augen keinen sinn…)

Hallo,
spontan würde ich , da es sich um ein älteres Gerät handelt, auf Alterung der verbauten Kondesatoren tippen.
Vermutlich schwankt in dem unteren Spannungsbereich die Referenzspannung innerhalb des Regelkreises und somit schaltet das Gerät ab , die Spannung bricht zusammen.
Aber eine Ferndiagnose ist natürlich immer „Glaskugel“…
Gruß Jörg

Vielen dank für die Antwort!
Denkst du es würde sich lohnen, die Kondensatoren zu ersetzen? (Von der Platine und meinen ‚lötfähigkeiten‘ liesse sich das machen.) Würde dass vorallem diese ‚grossen‘ betreffen oder müsste man alle ersetzen, die man finden kann? (Ich kenne mich mit dem detaillierteren Aufbau solcher Geräte nicht aus)
Gruss

Naja, eigentlich war es ein Schuss ins Blaue , aber die größeren Kondesatoren sind i.d.R. für die Glättung der Spannung und eher kleinere für die Regelung. Aber wir kennen natürlich die Schaltung nicht…Ich würde alle tauschen , wenn fachlich und technisch machbar…
Jörg

Sorry, ich bin kein Elektroniker, da muß ich bei Deiner Auswahl irgendwie falsch dazwischengekommen sein :smile:.  Eines meiner Steckenpferde ist die Medizin. Im Bereich Elektronik kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Grüße Natascha

Es könnte sein dass der kleine Steuertransistor in Sättigung geht (praktisch überfordert ist) das kommt vor, wo das Poti angeschlossen ist,ausser es ist ein Spannungsregler vorhanden 87xx. Bauteil austauschen. Gruß