Warum werden als Laborratten oft Albinoratten genommen?
Warum werden als Laborratten oft Albinoratten genommen?
Weil die angeblich zahmer und friedlicher sein sollen.
Hallo und Bitte
Manu
In erster Linie werden bei Tierversuchen (egal ob Mäuse oder Ratten) Zuchtlinien verwendet, die Genetisch möglichst homogen sind. D.h. das die Genetische Variabilität zwischen den einzelnen Individuen möglichst gering ist. Um das zu errechen werden z.b. nur Zuchtlinien verwendet, die mindestens seit 20 Generationen nur untereinander in Inzucht vermehrt werden. So versucht mann zu erreichen, das die Tiere in den Versuchen möglichst immer gleich reagieren und ein Versuch nicht etwa durch irgend eine seltsame Gen - kombination so reagieren wie sie reagieren.
Anfangs waren diese Zuchtstämme tatsächlich meist Weiss. So konnte mann recht einfach schon an der Farbe sehen, das die Ratte aus dem „reinerbigen“ Zuchtstamm kommt. Mischlinge mit wildfarbigen Ratten sind automatisch wieder Wildfarbig - d.h. nicht für den Versuch geeignet.
Heut zu tage gibt es aber reinerbige Zuchtstämme in Braun, Scharz, Grau, gefleck u.s.w.
Am häufigsten verwendet wird aber immer noch die Zuchtlinie „Spargue Dawley“ (Ich hoffe das ist richtig geschrieben)Die ist eine der Ältesten Linien, bekannt dafür das sie sehr friedlich sind und ausserdem sind sie billiger!