Labortermin Arzt

Guten Tag, ich war heute beim Arzt und wurde krank geschrieben bis Sonntag. Anschließend sagte er ich soll mir bei der Schwester an Empfang einen Termin für Labor geben lassen. Diesen gab sie mir auch an Dienstag kommende Woche und Mittwoch den Befund mit Arzt besprechen. Nun eine Frage, der Termin an Mittwoch käme meiner Schichtzeit in die Quere. Ist ein Termin wo über die Labor Ergebnisse gesprochen wird, sowas wie ein Sicherer Termin um nen Krankenschein zu bekommen? Nicht das ich nun zu Hause bleibe weil ich denke es gibt einen. Dort anrufen finde ich komisch. Kann ja schlecht fragen, bekomme ich Mittwoch einen Krankenschein oder wie schaut das aus?

Guten Tag,

Moin, moin!

Mittwoch den Befund mit Arzt besprechen. Nun eine Frage, der
Termin an Mittwoch käme meiner Schichtzeit in die Quere.

Ruf dort an, sag:
„Ich bin Schichtarbeiter. der Termin fällt in meine Arbeitszeit!“
Sollte kein anderer Termin möglich sein, red mit Deinem Arbeitgeber:
„Ich muss zu einem wichtigen Arzttermin!“

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Mach es doch nicht so kompliziert!

Wenn der Labortermin eh erst nächste Woche ist, kann das Ergebnis nicht Notfall wichtig sein für deine derzeitige Erkrankung / Arbeitsunfähigkeit.

Ruf in der Praxis an, sag, dass du an dem Termin arbeiten musst und frag, ob du an einem anderen Termin kommen sollst oder man die Ergebnisse nicht auch telefonisch klären kann. Wenn das dringend sein sollte, wird man es dir sagen. Dann bekommst du auch eine Bescheinigung, dass du beim Arzt warst. Das ist keine AU-Bescheinigung, weil du an dem Tag ja immer noch arbeiten kannst, wenn du vom Arzt kommst.