Laboruntersuchung Pilzkultur

Liebe/-r Experte/-in, Gerne hätte ich Information darüber, ob es für einen Laien möglich ist in einem Labor eine Pilzkutur (z.B. Nagelpilz) anzufragen. Wenn ja, welches Labor kann mir da weiterhelfen.

Vielen Dank

Hallo,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich im bereich Endo,- und Exoprothetik arbeite.

Mfg

Darüber habe ich mir, um ehrlich zu sein, noch nie Gedanken gemacht. Für was möchtest du denn die Pilzkultur zu Hause??
Generell habe ich es bisher auch noch nicht erlebt, dass jemand zu uns ins Labor kam und eine Pilzkultur mitnehmen wollte.
Tut mir leid, da kann ich glaube nicht weiterhelfen.
LG

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Ich bin Pedicure und habe viele Kunden mit Nagelpilz.
Es gibt hunderte von Mittelchen gegen Mykose. Mal helfen sie, mal helfen sie nicht. Tabletten möchte ich, wegen den Nebenwirkungen, meinen Kunden nicht empfehlen. Tropfen oder Lacke helfen oft nur zeitweise.
Viele Kunden möchten nicht zum Dermatologen; Scham, Zeitaufwand, Unverständnis des Arztes, usw.
Als Pedicure habe ich die Möglichkeit und die Zeit, den Kunden sofort und optimal zu beraten, zu betreuen und die Behandlung zu unterstützen.
Es wäre hierfür von Vorteil wenn man die Art des Pilzes bestimmen lassen könnte.
Eine gute Zusammenarbeit mit einem Labor, das vielleicht sogar eine Aussage machen könnte, welches Mittel am besten helfen würde, wäre eine optimale Lösung.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein Labor hier eine neue Geschäftsidee in Zusammenarbeit mit Fußpflegern entwickeln kann.

Nochmals vielen Dank, und einen Gruß aus dem sonnigen NRW.

Hallo,
nicht jeder kann einfach eine Probe in ein Labor einsenden. Zumal den Befund ja auch jemand beurteilen muss und eine Behandlung einleiten soll. Solltest Du ein Labor suchen, dann suche nach einem für Medizinische Mikrobiologie. Die würden dann entsprechend eine Nagelprobe benötigen. Aber mein Rat wäre der Gang zu einem Hautarzt. Solltest Du das nicht wollen, kauf in der Apotheke ein Mittel(Rezeptfrei) und behandel das Übel. Die erhältlichen Antimykotika helfen alle sehr gut und auch meist recht zeitnah.