Laborwerte

hallo

Ich mache mir echt sorgen wegen meinen Leberwerten.Was kann dahinter stecken??

Gamma 103
GPT 104
Got 36

Dazu kommen noch die Cholesterinwerte sind auch hoch! Was kann da passieren??

Choles.302
LDL 216
HDL47

Bitte antwortet mir

dankeschön

Hallo,

die erste Frage, die ich stellen würde und muss ist:
Nimmst du Medikamente ein?
Dann hast du nur die Parameter genannt, die erhöht sind.
Welche wurden noch bestimmt.
Was hat der Arzt gesagt.
Auf jeden Fall sollte eine Sonographie gemacht werden um sich einmal die Leber anzuschauen.

LG
Lita

Hallo,

Nein ich nehme keine Medis ein!Also mein Gamma Wert war immer leicht erhöht dann wurde eine Sono gemacht alles okay und auf Hep haben die mich auch getestet war auch okay! Die blutentnahme war gestern alle anderen werte waren okay bist auf die Leberwerte und Cholesterin! Der arzt sagte wir müssen nochmal Blut abnehmen auf hep! Naja fin ich nicht so doll und ich soll mir einen Spezialiesten suchen für die Leber! Ich verstehe das nciht warum die Werte so hoch sind!
Der GPT war immer gut und jetzt!Was meinst du mit welche wurden noch bestimmt?

lg moni

hallo
weiss nicht wie du auf mich kommst. Hab selber vielleicht mal was angefragt. Viel Glück

Michael

Ich mache mir echt sorgen wegen meinen Leberwerten.Was kann
dahinter stecken??

Gamma 103
GPT 104
Got 36

Dazu kommen noch die Cholesterinwerte sind auch hoch! Was kann
da passieren??

Choles.302
LDL 216
HDL47

Bitte antwortet mir

dankeschön

Hallöle,

eine Alters- und Geschlechtsangabe wäre hilfreich.
Ob Du Medikamente einnimmst und nüchtern warst, ob Du vorher eine Erkrankung z.B. Magen Darm Virus hattest.
Danke, dann lässt sich die Frage leichter beantworten.

ich bin Weiblich und 27 Jahre alt! Ich habe nur ienen Kaffee getrunken!Ich nehme keine Medikamente ein auch nicht die Pille! die hab ich abgesetzt da mein gamma wert schon immer hoch war, wir wollten schuen ob es daran liegt er sit von 120 auf 103 runter, doch der GPT wert dne hatte ich immer gut!Ich habe gehört wenn der hoch ist, ist das kein gutes zeichen.Magen Darm hatte ich vor 2 Monaten!

Hi Kruemelchen,
die Angaben sind ein wenig zu allgemein und die Werte können eine vielfache Ursache haben.
Leberwerte können z.B.durch bestimmte Medikamente, infektbedingte Erkrankungen der Leber oder Alkohol ansteigen.
Die Cholesterinwerte werden stark von der Ernährung und der sportlichen Aktivität beeinflußt. Dein Gesamtchol. ist zu hoch, dazu hast du auch einen hohen Anteil vom „schlechten“ Chol (LDL)Das kann sich in den Arterien absetzen( Atherosklerose).
Ich würde vielleicht meine Ernährung ein bißchen umstellen und mehr Bewegung und dann nach ein paar Wochen noch mal die Werte checken, ob sie sich verbessert haben. Ansonsten kann nur der Arzt herausfinden, ob die Leber wirklich angegriffen ist.
Die Werte sind zwar erhöht, aber nicht dramatisch…
gruß =====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

dankeschön! Ja die ernährung muss ich umstellen

hallo Krümelchen.

ohne nähere Angeben ist das etwas schwer.
Du solltest die Werte in ca. 2-3 Monaten wiederholen lassen. Davor solltest 1 Woche gesund gewesen sein,keine zu große sportliche Anstrengung ausgeübt haben, 2 Tage kein Alkohol und Medikament oder starkes Essen zu Dir genommen haben.
Sind die Werte dann wieder erhöht, sollte ein Ultraschall gemacht werden und Serologie bestimmt werden.

Also je nachdem wie Alt und welches Geschlecht Du hast, hier mögliche Ursachen: (Davon ausgehend, dass Du keine Medikamente einnimmst).

Die erhöhte GGT spricht für eine Erkrankung der Leber (oder Gallengänge). z.B. ausgelöst durch Alkohol, Fettleber; die Ursache könnte aaber auch am pankreas liegen (aber eher unwahrscheinlich).

Erhöhte GPT und GOT Werte sprechen auch für die Leber, können jedoch auch bei anderen Erkrankungen erhöht sein z.B. Mononuclese (Pfeiferrisches Drüsenfieber), Gallenwegsprobleme, Skelett- und Herzmuskelproblemen z.B. starker Muskelkater.

Nur an Hand der klinischen Chemie Werte kann man keine genaue Diagnose treffen, weil diese Enzyme eben nicht 100% Leberspezifisch sin!!!

Die erhöhten Fettwerte, können z.B. daraus resultieren, wenn Du bei der Abnahme krank warst, dann sind Sie nicht verwertbar.
Hormonelle Verhütung beeinflusst den Fettstoffwechsel!

(Leberprobleme auch, dann ist das Cholesterin aber eher zu niedrig).

Bist Du über 50 ist ein Cholesterin, nach neuesten Forschungen um die 250 mg/dl erstrebenswert. Das ungünstige ist bei Dir eher, dass das HDL (gute) so niedrig ist. Aber prinzipiell gilt ein HDL über 40 als gut. Dass LDL ist definitv etwas hoch, sollte der Wert auch in der Wiederholungsbestimmung hoch sein: Es gint in größeren Kliniken extra Ambulanzen. Bitte dort oder von einem facharzt dafür beraten lassen; bevor Du Medikamente dagegen einnimmst. Durch Ernährung kann man seinen Cholesterinspiegel nur um ca. 10% beeinflussen, ansonsten dienen HDL/lDL und ihre Quotienten eigentlich der Risiko Beuurteilung für arteriosklerose/Herzerkrankungenrisiko; wenn Du sonst keine Risikofaktoren z.B. rauchen, Bauchübergewicht, hormonelle Verhütung,genetische Faktoren stc. hast ist es nicht so dramatisch.

Bist Du ein Mann sind die Werte nicht so stark erhöht, wie wenn Du eine frau bist; da Frauen geringere Referenzbereiche hast.

Wenn Du mir nähere Angaben machst, kann ich Dir eine genauere Antwort geben.

Gruß

Danke! Also ich bin Weiblich 27 Jahre etwas übergewichtig nehme keine medis ein!keine hormonellen medis!ich bin Raucherin.

Hallöle Du,

dann Leberwerte und Cholesterinwerte in ca. 2 Monaten überprüfen lassen. (Bis dahin nicht verrückt machen!!!).
Du kannst Dich ja dann mit den neuen Werten nochmal melden.
Und jetzt ein bißchen auf die Ernährung achten und verfahren wie vorherige Antwort beschrieben.

LG
S. Rodriguez

danke! Das mache ich! ich melde mich dann wieder! Danke dir nochmal

Hallo!

Haben nochmal Blut abgenommen GPT und GOT sind wieder normal. Das Gamma GT ist runter auf 63 aber den wert hab ich schon seit ca 9 jahren so! Ich verstehe das nciht wieso das so ist!! Und die Ärzte auch nicht!
Cholesterin ist auch etwas gesungen LDL auch dafüre sind aber die Trygicelide von 150 aug 310 gestiegen???

Hallo!

Also erstmal zur erhöhten GGT, wenn dieser Wert schon immer so hoch bei Dir ist und man keine Erkrankung/Ursache gefunden hat, kann es sein, dass das bei Dir einfach so ist und keine Bedeutung hat. Denn nicht immer ist man automatisch krank, wenn man Blutwerte ausserhalb des Referenzbereiches hat.Deswegen muss der Arzt nicht immer nur die Werte mit dem Referenzbereich, sondern auch mit den eigenen vorangegangenen Werten vergleichen.

Zu dem erhöhten Triglyceriden, wenn Du wirklich nüchtern warst und auch bis ca. 2 Tage vorher kein Festessen mit/ohne Alkohol genossen hast gibt es verschiedene Möglichkeiten.
a) ein Laborfehler ist aufgetreten, je nachdem wann Deine Abnahme war, innerhalb von 7 Tagen kann Dein Arzt im Labor anrufen und den Wert nochmals kontrollieren lassen.
(Rechenkontrolle (bitte auf dei Einheiten achten) bis zu Triglyceriden von ca. 350 gilt (ungefähr):
Cholesterin= HDL + LDL + 1/3(oder1/5)der Triglyceride
b) Werte (HDL, LDL, Triglyceride, Cholesterin und Lipidelektophorese) in ca. 1 Monat wiederholen.
c) bei den Hyperlipoproteinämien gibt es verschiedene Einteilungen nach Fredrickson,
hast Du den Typ I (die einzigste Eingruppierung mit zu hohen Triglyceriden),ist Cholesterin normal und HDL und LDL erniedirgt; diese Form der Hyperlipoproteinämie hat KEIN gesteigertes Atheroskleroserisiko! (Allerdings wären die Triglyceride normalerweise dann schon bei der 1.Abnhame erhöht gewesen).

d)sind die Werte bei der nächsten Abnahme immer noch nicht gut, solltest Du Dich von Deinem Arzt zu einem Facharzt/Ambulanz überweisen lassen!!!

Melde Dich doch nochmal, wie es weitergegangen ist.Alles Gute

S. Rodriguez

Hallo

Hab sehr viele Untersuchungen hinter mir wir kamen zu keinem Ergebniss die Werte springen immer wieder hoch und dann wieder runter!!

Hallo

Kein Ergebniis ist ja auch ein Ergebniss, wenn auch unbefriedigend!!! Aber wäre es was Supertragisches wären Deine Werte immer mies.

Wenn alle anderen Untersuchungen (auch bildgebende) nichts auffälliges gezeigt haben, würde ich die Werte 2 mal im Jahr kontollieren lassen um bei Änderungen sofort reagieren zu können.

Sorry, dass ich Dir nichts anderes sagen kann.

LG

S. Rodriguez

Diese Leberwerte stehen für eine akute Leberzellschädigung. Diese kann durch eien krankheit wie Hepatitis C, durch übermäßigen Alkoholgenuss oder durch Medikamente entstehen. In Verbindung mit deinem hohen Cholesterin bist du ernsthaft ein Kandidat für Herzinfarkt. Lebermäßig solltest du alle Untrsuchungen machen lassen die dir der Arzt vorgibt. Eine Leberzirrhose wäre die Folge. Weiter Möglichkeiten Pilzgifte,Leberkrebs.
Tut mir leid eine bessere Antwort kann ich dir nicht geben Pass auf dich auf. Tschüß

Hallo

Ich nehme keine Medikamente ein und Alkohol trinke ich auch nciht! Auf Hepatitis usw wurde ich auch untersuch alles im grünen bereich! Ultraschall folgte auch, da war auch alles okay!

hallo
wollte dich nicht ärgern. Mit dem Alkohol. Habe nur Möglichkeiten dieser erhöhten Parameter aufgezeigt. Ist schön das ich mich geirrt habe. Kann dir aber dann weiter nicht helfen. Lass vielleicht noch die Galle und die Bauchspeicheldrüse,sowie dein Herz checken. Viel Glück ich drücke alle Daumen das es dir gut geht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]