Hallo,
im Rahmen der Abklärung einer rheum.Erkrankung wurden so komische Parameter abgenommen, die ich weder im Netz gefunden habe , noch sonstwo-also , die bei mir pathol.Werte:
COE-zu niedrig ??
YEG ??
YEA ??
YEM ??
CHE zu hoch??
MCHC zu niedrig ??
Vielelicht weiss es ja jemand…
Grüße
Keine wirkliche Ahnung, wenn man es nicht schwarz-auf-weiss hat. Da es die lieben Computerausdrucke sein werden, vermute ich mal, dass es sich um IgA, IgM und IgE als sog. Immunglobluline handeln könnte. Was COE sein soll, entzieht sich derzeit meiner Fantasie (ich bin aber auch zu faul zum nachschauen. CHE ist die Cholinesterase und die darf ruhig hoch sein, nur eben nicht zu niedrig. Bei den anderen Werten ist es z.T. wieder umgekehrt bzw. es kommt auf die Prozentzahlen und nicht die absoluten Werte an. MCHC ist ein spezieller Wert aus dem Blutbild bzw. zur Grösse/Hämoglobingehalt. Ein niedrigerer Wert ist auch sehr häufig, möglicherweise könnte aber auch ein Eisenmangel oder so vorliegen.
Wichtig zu wissen : Die Werte sind also wahrscheinlich völlig normal (bzw. du wärst eher „zu gesund“ für die Normalbevölkerung. Frag aber bitte den Arzt, wenn dir da irgendwas unklar ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Keine wirkliche Ahnung, wenn man es nicht schwarz-auf-weiss
hat. Da es die lieben Computerausdrucke sein werden, vermute
ich mal, dass es sich um IgA, IgM und IgE als sog.
Immunglobluline handeln könnte. Was COE sein soll, entzieht
sich derzeit meiner Fantasie (ich bin aber auch zu faul zum
nachschauen. CHE ist die Cholinesterase und die darf ruhig
hoch sein, nur eben nicht zu niedrig. Bei den anderen Werten
ist es z.T. wieder umgekehrt bzw. es kommt auf die
MHHH zu gesund???
Nö die Immunglobuline sind extra: IGA zu niedrig,IGM zu hoch
Ich leide unter einer Kollagenose, nur welche ist nicht klar-vermutl. Chrest Syndrom- wobei keine AK nachweisbar sind , wohl aber ein Rheumafaktor über 200…
Gruß
Hallo Barbara,
laut "Laborwerte - klar und verständlich - GU-Verlag handelt es sich bei MCHC um die Bezeichnung für die Mittlere zellulären Hämoglobin- Konzentration der roten Blutkörperchen und gibt Auskunft über ihre Elastizität.
Bei den Ziffern mit Y. Könnte es sich hier nicht um die Gamma-Bezeichnung handeln ?
ChE Colinesterase
den Rest konnte ich leider nicht entziffern.
Gruss Günter
Hallo Barbara,
YEG, YEA, YEM werden die Abkürzungen für Yersinien IgG, IgA und IgM sein. Diese bei dir verwendeten Abkürzungen sind ganz sicher Labor spezifisch für ihre eigene EDV oder zur elektronischen Befundübertragung gewählt worden. Suche mit Google unter Rheuma und Yersinien, dann kommt einiges daher (Yersinien induzierte Arthritis).
CHE = Cholinesterase
MCHC = mean corpuscular haemoglobin concentration, ist als mittlerer, zellulärer Hämoglobingehalt definiert.
COE = vielleicht ein Tipp, bitte nur Tipp, es könnte Coenzym Q10 (Ubiquinon) sein. (nicht sicher)
Also bei COE nachfragen.
mit netten Grüssen, unerwartet